ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.05.2016 16:48

30. May 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Jetzt red i . . . "-Versprechen eingelöst: Landrat und Lebensmittelkontrolleure treffen sich mit Kleinbrauern


 schließen


Beschreibung: Das ist mein Bier! Brauereimeister Clemens Kolb (links) führte Landrat Thorsten Freudenberger (rechts) durch seine Brauerei in Meßhofen.

Fotograf: Jürgen Bigelmayr/Landratsamt Neu-Ulm

Foto in Originalgröße



Bei der „Jetzt red i…“-Sendung des Bayerischen Fernsehens, die am 30. März 2016 live aus der Schranne in Illertissen übertragen wurde, hatte Landrat Thorsten Freudenberger dem über die Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes verärgerten Braumeister Clemens Kolb vor laufenden Kameras angeboten, zum Kleinbrauer-Stammtisch in seine Brauereigaststätte nach Meßhofen zu kommen. Jetzt löste Freudenberger sein Versprechen ein und hörte sich die Anliegen und Sorgen der heimischen Bierhersteller an. 

Mit dem Landrat suchten seine Mitarbeiter Sybille Herzog, die Leiterin des Fachbereichs „Gewerbe, Gesundheits- und Veterinärrecht“, und Lebensmittelüberwacher Herbert Schwandt das Gespräch mit den Brauern aus dem Landkreis. Bei der sachlich und lösungsorientiert verlaufenen Unterredung ergaben sich keine unüberbrückbaren Differenzen.
Im Gegenteil: Beide Seiten bekamen Einblicke in die Interessen sowie Pflichten und Zwänge des jeweils anderen, was zum besseren gegenseitigen Verständnis beitrug. „Meine Mitarbeiter müssen die auf höheren politischen Ebenen geschaffenen Gesetze und Vorschriften umsetzen und deren Einhaltung kontrollieren. Dabei lege ich freilich Wert darauf, dass sie das mit Augenmaß und unter angemessener Ausnutzung ihrer  Ermessensspielräume tun“, sagte Landrat Thorsten Freudenberger.
 Keinesfalls solle mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. Wo die Praktiker vor Ort von Regulierungswut und bürokratischem Übereifer betroffen sind, will Freudenberger den Europaabgeordneten Markus Ferber einschalten: „Ich werde ihm einen Brief schreiben und darin Ihre Erfahrungen und Nöte mit einschlägigem EU-Recht schildern.“
Clemens Kolb und seine Brauer-Kollegen sprachen zum Beispiel die aus ihrer Sicht übertriebenen Dokumentationspflichten bei der Lebensmitteleigenkontrolle an. Diese seien vielleicht für Konzerne sinnvoll, für Einmann- Betriebe jedoch nur lästig und belastend. Die Lebensmittelskandale der vergangenen Jahre seien alle von Großunternehmen verursacht worden, nicht von kleinen Meisterbetrieben. Deshalb gebe es keine Veranlassung, „das Kind mit dem Bade auszuschütten“.
Gleiches, so führte Ebbo Riedmüller („Barfüßer“) an, gelte für die Auflagen, wenn ein Gastronom wie er Public-Viewing- Veranstaltungen in seinen Biergärten zur Fußball- Europameisterschaft ausrichten wolle. „Seit Duisburg ist das der Wahn!“
Dabei seien die dortigen Verhältnisse („Enge in und am Tunnel“) schuld an der Katastrophe gewesen. Das könne man nicht gesetzlich verallgemeinern.
Die Faust in der Tasche ballt Clemens Kolb bei zwei weiteren Themen: So sei ihm vorgehalten worden, die Reihenfolge von zwei Bierzutaten auf den Flaschenetiketten seien vertauscht gewesen. Um nicht alle bereits gedruckten Etiketten wegwerfen zu müssen, habe er beim Landratsamt ein sogenanntes Aufbrauchsrecht beantragt. Dieses wurde ihm auch gewährt – für ein halbes Jahr. „Ich hätte es aber für ein Jahr gebraucht, weil ich entsprechend viele Etiketten bereits hatte drucken lassen.“ Und noch dazu habe er für das Aufbrauchsrecht 150 Euro Verwaltungsgebühr bezahlen müssen.
Fachbereichsleiterin Sybille Herzog begründete dies mit dem Kostengesetz, das vorschreibe, dass innerhalb eines bestimmten Rahmens eine Gebühr verlangt werden müsse. „Wir setzen unsere Beträge aber im unteren zulässigen Bereich an“, beteuerte Herzog.
Die von der Lebensmittelüberwachung mehrfach beanstandeten Schimmelflecken an den Wänden seiner aus dem Jahr 1841 stammenden Gewölbe, in denen er sein Bier produziert, führte Clemens Kolb bei einem Rundgang vor. „Die kommen in einem so alten, feuchten Gemäuer immer wieder; die bringe ich nicht weg!“, klagte Kolb. Auf die Qualität seines Gerstensaft s habe dies aber überhaupt keinen Einfluss, das Bier befinde sich in luftdicht verschlossenen Tanks und Leitungen.
Seine Brauerkollegen zweifelten nicht daran, gaben ihm aber zu verstehen, dass er nicht verlangen könne, dass das Landratsamt darüber hinwegsieht. Ebbo Riedmüller gab ihm auch gleich einen konkreten Rat: „Baue neue Tanks unter freiem Himmel, lass sie am Abend von Strahlern beleuchten, und lege einen Biergarten drum herum an. Dann hast du ein tolles Ambiente mit großem Werbeeffekt.“



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben