ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.05.2016 09:35

29. Mai 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Stadt mit Zukunft - Top Ten-Platz für Ulm unter den Städten in Deutschland


Wie gut sind Deutschlands Kreise und Städte für die Zukunft aufgestellt? Der Prognos Zukunftsatlas bewertet jährlich die Zukunftschancen und Zukunftsrisiken der 402 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Ulm liegt auf einem hervorragenden 17. Platz unter allen 402 Kreisen oder kreisfreien Städten in Deutschland. Werden nur die Städte bewertet, ist Ulm sogar auf einem Top Ten-Platz.  Neu-Ulm liegt auf dem 84. Platz - aber mit Tendenz nach oben.

 Nach der Untersuchung ist Ulm bei der Dynamik auf Platz 26 und bei der Stärke auf Platz, bei der Altersstruktur auf Platz 29 und beim Arbeitsmarkt sogar unter den Top Ten, nämlich bundesweit auf Platz 10. Bei der Innovation ist die Universitätsstadt im Ranking auf Platz 42 und beim Wohlstand auf Platz 145 eingestuft. Neu im Ranking ist auch der "Digitalisierungsfaktor". Hier wurde geprüft, wie hoch der Anteil der Berufsgruppen ist, die die  Digitalisierung in der Wirtschaft vorantreiben und umsetzen, die Anzahl der IT-Firmen-Gründungen je 10000 Erwerbstätige und die Auswertung von Stellenangebote bei denen IT-Kompetenz verlangt wird. Ulm liegt hier ganz vorn vor sämtlichen umliegenden Landkreisen. 
Werden die Landkreise gestrichen und nur die Städte bewertet, liegt Ulm sogar auf einem Top Ten-Platz hinter München, Ingolstadt, Wolfsburg, Erlangen, Stuttgart, Darmstadt, Frankfurt, Regensburg und Heidelberg. 
Neu-Ulm belegt in diesem Jahr den 84. Platz. Mit Tendenz nach oben imVwergleich zum Vorjahr. Neu-Ulm verbesserte sich um 16 Plätze und ist vor allem in der Kategorie "Dynamik" sehr gut.
 Nach dem Ranking ist Berlin der größte Aufsteiger im Wettbewerb der deutschen Regionen. Auch Zentren wie Leipzig, Chemnitz, Erfurt und Weimar holen auf, obwohl große Teile Ostdeutschlands weiter zurück fallen. Dem Norden und Westen gelingt es weiterhin nicht, auf den starken Süden aufzuschließen. Das ist das Ergebnis des Zukunftsatlas 2016. Mit ihm bewertet das Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos alle drei Jahre die Zukunftsfähigkeit aller 402 Kreise und kreisfreien Städte.
Jeder Landkreis wird in den Bereichen Demografie, Wohlstand und Soziale Lage, Arbeitsmarkt sowie Wettbewerb und Innovation analysiert. „Das doppelte Gefälle zwischen West und Ost sowie Süd und Nord bleibt unverändert“, sagt Prognos-Projektleiter Peter Kaiser. „Umso bemerkenswerter ist, dass immer mehr ostdeutsche Großstädte sich gut entwickeln“.
Erstmals wurde zusätzlich ermittelt, wie gut die Regionen für den digitalen Wandel aufgestellt sind. Im Digitalisierungskompass, den Prognos gemeinsam mit der IndexGruppe entwickelte, erhalten die Regionen einen bis fünf Sterne für ihren Stand in Sachen Digitalisierung. Mit einer 5-Sterne-Plus-Wertung liegt hier Zukunftsatlas-Spitzenreiter München vorn. Doch auch einzelne Regionen aus dem Mittelfeld des ZukunftsatlasRankings sind ungewöhnlich gut aufgestellt. Vier von fünf Sternen erhalten die Städte Bremen (Rang 282), Kaiserslautern (Rang 247) und Offenbach a.M. (Rang 238).
Insgesamt sind die Digitalisierungschancen stark konzentriert: Nur 53 Regionen erreichen vier oder mehr Sterne. Dabei schneiden die Städte sehr viel besser ab als die ländlichen Regionen. Auf die Top-9-Standorte konzentrieren sich 43 Prozent aller Digitaljobs, obwohl hier nur 15% aller Beschäftigten in Deutschland arbeiten. Auch industrielle Zentren wie Böblingen, Ingolstadt, Ludwigshafen oder Erlangen punkten. Hier arbeiten bis zu dreimal mehr digitale Impulsgeber als im Durchschnitt. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben