ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.05.2016 08:00

27. May 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gelebte Nachhaltigkeit an der Hochschule Neu-Ulm


 schließen


Foto in Originalgröße



 Nachhaltigkeit zum Anfassen, das ist das Motto der Nachhaltigkeitstage der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am 2. und 3. Juni. 

In einem Expeditionsmobil, an Infoständen im Foyer oder bei Führungen und Vorträgen lässt sich der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen kennenlernen und erleben. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Energie.   Wie Energie verantwortungsvoll gewonnen, gespeichert, verteilt und genutzt wird, zeigt das Expeditionsmobil „Expedition N“ der Baden-Württemberg Stiftung. In Live-Präsentationen, einem Nachhaltigkeitskino oder der digitalen Bibliothek sind Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht.
Am Freitag, 3. Juni, werden zusätzlich geführte Rundgänge durch das Expeditionsmobil angeboten.   Im Foyer der HNU präsentiert die „Energie Tour Ulm“ eine Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit und Energie. Mit einem Segway sowie einem Elektroauto werden zwei emissionsfreie Transportmittel vorgestellt. Zudem wird gezeigt, welche Energiesparmaßnahmen es an der HNU gibt.
Am Donnerstag, 2. Juni, werden zudem Führungen im Haus angeboten, bei denen verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte der Hochschule Neu-Ulm vorgestellt werden. „Energie zum Mitmachen, Erleben und Kennenlernen. Das bieten die diesjährigen Nachhaltigkeitstage. Wir wollen das Thema greifbar machen und so zum Nachdenken und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Energieressourcen anregen“, so Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der Hochschule Neu-Ulm.   Am Donnerstag, 2. Juni, beschäftigt sich die Ringvorlesung Nachhaltigkeit mit dem Thema „Nachhaltiges Strategisches Management". Prof. Dr. Thomas Wunder, HNU, und Dr. Michael Currle, RECARO Holding Gmbh, gehen aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis auf die Herausforderungen nachhaltiger Unternehmensführung ein. Die Ringvorlesung beginnt um 18 Uhr im Sparkassenhörsaal.   Die Nachhaltigkeitstage finden am 2. Juni von 10 Uhr bis 17 Uhr und am 3. Juni von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr im Foyer und auf dem Gelände der Hochschule Neu-Ulm statt. Studierende, Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bevölkerung sind eingeladen, sich zu den Themen Nachhaltigkeit und Energie zu informieren.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben