ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.03.2016 23:00

21. March 2016 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Auszubildende aus der IHK-Region Ulm werben in Ungarn für die duale Ausbildung


Die beiden Auszubildenden Angéla Szücs, Industriekauffrau bei der Seeberger GmbH in Ulm, und Artúr Kovács, Hotelfachmann bei der Barfüßer Gastronomie-Betriebs GmbH & Co. KG in Ulm, stellten kürzlich ihre Ausbildungsberufe und ihre Ausbildungsunternehmen in zwei Informationsveranstaltungen in Budapest und Pécs vor.

Rund 50 interessierte Jugendliche, die alle über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, konnten sich ein Bild von der dualen Ausbildung in Deutschland machen, die in Ungarn in dieser Form nicht bekannt ist. Auch zahlreiche Eltern und Lehrer nutzten die Gelegenheit und informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der IHK-Region Ulm. Die beiden Informationsveranstaltungen sind Teil der Kooperation zwischen der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen und der IHK Ulm.  Auf sehr großes Interesse stießen die Präsentationen der beiden ungarischen Auszubildenden Angéla Szücs und Artúr Kovács. Beide absolvieren im Rahmen des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekts MobiPro-EU seit September 2015 eine Ausbildung in der Region der IHK Ulm und werden dabei von der IHK Ulm betreut.
Auch im Nachgang zu den beiden Veranstaltungen standen die beiden Auszubildenden noch Rede und Antwort und konnten den jungen Menschen aus erster Hand über ihren Alltag in Deutschland berichten. Neben Fragen zu den Ausbildungsberufen wurden auch kulturelle Unterschiede diskutiert.  In der IHK Region Ulm fehlt der Fachkräftenachwuchs. Immer mehr Unternehmen klagen, dass sie bereits heute ihre Ausbildungsstellen nicht mehr besetzen können und diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren aufgrund des Rückgangs an Schulabgängern weiter zunehmen. Deshalb wurden im Rahmen der bestehenden Kooperation zwischen der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen und der IHK Ulm zwei Informationsveranstaltungen in Ungarn zur dualen Berufsausbildung in Deutschland durchgeführt. 
Interessierte Jugendliche aus Ungarn können nun in einem nächsten Schritt den IHK-Kompetenzcheck durchführen, sodass in einem Beratungsgespräch der zu ihnen passende Ausbildungsberuf gefunden werden kann. In einem rund vierwöchigen Praktikum in Unternehmen der IHK-Region sollen die Teilnehmer dann konkrete Erfahrungen im jeweiligen Ausbildungsberuf machen, ehe - bei positivem Verlauf - im September 2016 die Ausbildung in der IHK-Region Ulm beginnt. 

Unternehmen, die Interesse haben, Praktikumsplätze für ungarische Jugendliche anzubieten, erhalten nähere Information bei Michael Jöchle, Tel. 0731 / 173-314, joechle@ulm.ihk.de. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 30

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben