Ulm News, 03.11.2010 10:09
Expertenwissen zur Kreisentwicklung aus erster Hand
Öffentliche Vortragsreihe zur Kreisentwicklung startet - Bevölkerungsforscher Herwig Birg referiert am kommenden Montag im Landratsamt.
Expertenwissen aus erster Hand vermittelt eine Reihe von fünf öffentlichen Vorträgen zur Kreisentwicklung, die der Landkreis Neu-Ulm am kommenden Montag startet. Die Vortragsreihe wendet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die allesamt eintrittsfreien Veranstaltungen finden jeweils im Sitzungssaal des Landratsamtes Neu-Ulm (Kantstraße 8, 4. Obergeschoss) statt.
Zum Auftakt konnten der Kreisentwicklungsbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm, Raphael Bögge, und seine Kollegin Monika Stadler von der Wirtschaftsförderung des Landratsamts einen der renommiertesten und gefragtesten Bevölkerungsforscher Deutschlands gewinnen. Am 8. November von 15.30 bis 17.30 Uhr berichtet Prof. Dr. Herwig Birg in seinem Vortrag „Bevölkerungsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland – Chancen, Risiken, Herausforderungen“ über die wahrscheinlichen Auswirkungen des Demographischen Wandels. Zugleich zeigt er Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten sowie deren Notwendigkeit auf.
Prof. Dr. Herwig Birg leitete von 1981 bis 2004 den Lehrstuhl für Bevölkerungswissenschaft an der Universität Bielefeld und war gleichzeitig Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik (IBS) der Uni Bielefeld. Seit 2004 ist der Demograph freischaffend als Forscher, Berater und Referent für die Wirtschaft, Verbände und öffentliche Auftraggeber tätig. Seit 1997 gehört Birg dem Kuratorium des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung an. In den Jahren 2000 beziehungsweise 2003/2004 war er Mitglied in Expertengruppen der Vereinten Nationen (UN) zu den Themen „Antworten der Politik auf die Bevölkerungsalterung und -zunahme“ und „Weltbevölkerung“.
Die vier weiteren Vorträge zur Kreisentwicklung:
-Mittwoch, 17. November 2010, 17.30 bis 19.30 Uhr: Klaus Grabbe (Baubürgermeister der Stadt Neckarsulm): „Erneuerbare Energien – Wirtschaftsfaktor für Kommunen“.
-Montag, 29. November 2010, 17 bis 19 Uhr: Dr. Peter Markert (Aalen): „Strategisches Marketing für kommunale Zentren“.
-Mittwoch, 19. Januar 2011, 17 bis 19 Uhr: Dr. Peter Markert (Aalen): „Zukunft gestalten: Entwicklung hin zur Modellkommune 2025“.
-Dienstag, 25. Januar 2011, 17.30 bis 19.30 Uhr: Christiane Dienel (Berlin): „Notwendige Konsequenzen aus der Bevölkerungsentwicklung für eine nachhaltige Familienpolitik“.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen