Ulm News, 14.03.2016 12:15
Zunehmende Digitalisierung: Warum man selbst mithalten muss
Noch im Jahre 2001 nutzten gerade mal 37 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet - und das eher unregelmäßig, was aber auch am Entwicklungsstand lag. 2015 waren es dagegen bereits 77,6 Prozent.
Nahezu 100 Prozent aller deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind mittlerweile ans ‘Netz’ angeschlossen, wie die Ende letzten Jahres erschienene Shell-Jugendstudie belegt. Diese rapide gestiegene Nutzung digitaler Infrastrukturen und Inhalte ist das Resultat des technologischen Fortschritts einerseits, aber auch Folge der Implementation und Implikation von digitalen Inhalten und Gerätschaften in die Umfelder des Berufs, der Freizeit und des Familien- bzw. Soziallebens. Und weil diese Verflechtungen nunmehr dichter denn je geworden sind, erweist es sich als äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich, sich ihnen zu entziehen.
So basiert die Kommunikation und Verwaltung vieler öffentlicher und privater Organisationen unwiderruflich auf der digitalen Infrastruktur. Universitäten, Schulen, Arbeitsagenturen, Zeitungen oder Finanzmärkte wären ohne sie schlicht nicht mehr funktionsfähig.
Doch so deutlich die Digitalisierung sich an der Oberfläche vieler sozialer Prozesse auch zeigen mag, letztlich sind es immer noch Menschen, die die verschiedenen Inhalte bereitstellen.
Es sind immer noch Menschen, die bewusst handeln und reale Probleme lösen. Und somit sind es auch Menschen, die sich als mehr oder weniger kompetent im Umgang mit der Digitalisierung zeigen. Vor allem die moderne Berufswelt erfordert einen immer höher werdenden Grad an Internet- und IT-Kompetenz. Je fitter man diesbezüglich ist, desto größer fallen häufig die Chancen für einen beruflichen Aufstieg aus. Was aber kann man tun, um seine Kompetenz in den genannten Feldern zu erhöhen? Oder besser:
Wie kann man sich ‚digital‘ fortbilden?
Digitale Inhalte und digitale Kommunikation werden also sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht immer wichtiger. Und um beruflich wie sozial mithalten zu können, d.h. Teilhabe zu erfahren, muss man sich in diesen Dingen fortbilden. Hierzu bieten sich insbesondere etliche IT-Seminare und Schulungen an. Es sind unter anderem Seminare, die sich inhaltlich von Anwendungen wie Microsoft Office, Adobe, TYPO3, Wordpress über Java, Linux, MS-Programmierung bis hin zu IT-Recht, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstrecken. Was dann für den Einzelnen in Frage kommt, hängt letztlich stark von den individuellen Gegebenheiten des Interessenten ab. Angeboten werden solche Fortbildungen zum Beispiel von Volkshochschulen oder von privatwirtschaftlichen Einrichtungen wie der Firma GFU.
Digitalisierung ist die Chance für den beruflichen Neustart
Fortbildung muss indes nicht unbedingt eine lediglich notwendige Reaktion auf etwaige Digitalisierungsprozesse bleiben. Sie kann vielmehr zu einer Aktion werden, die neue berufliche Perspektiven zu eröffnen vermag. Blogger, Texter, Social-Media-Manager oder Online-Journalisten sind nur einige wenige inmitten der vielen neuen Berufe, die ohne die Digitalisierung so gar nicht denkbar gewesen wären. Sie bieten Chancen auf Selbstverwirklichung und Selbstbestimmtheit; sie ermöglichen flexiblere Arbeitsbedingungen und einen großen Optionsraum, der im je eigenen Sinne gestaltet werden kann. Entweder mit schon vorhandenem Talent oder aber per Fortbildung und Quereinstieg.
Bild: © istock.com/Yuri_Arcurs



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






