ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.03.2016 10:00

12. März 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer wollen gegen Bayreuth zurück in die Erfolgsspur


Nach der Niederlage in Frankfurt will ratiopharm ulm am Samstag (18.30 Uhr) gegen medi bayreuth eine neue Serie starten. Wenn ratiopharm ulm am Samstag (18.30 Uhr, live auf telekombasketball.de) medi bayreuth empfängt, dann steht der Tabellensiebte vor einer ungewohnten Situation: Erstmals seit Anfang Januar, als das Leibenath-Team in München mit 101:85 unterlag, muss sich Ulm in der BBL von einer Niederlage erholen. „Wir haben in der Defense einige klassische Fehler gemacht – da war die Mannschaft auch sehr selbstkritisch“, blickt Thorsten Leibenath auf das 92:73 in Frankfurt zurück. Somit geht es gegen Bayreuth darum, „zurück in die Spur zu finden“. 

Dass das aber kein Selbstläufer wird, weiß ratiopharm ulm seit dem Hinspiel: Der Ulmer 76:90-Sieg am 5. Dezember fiel letztlich klarer aus, als es der Spielverlauf war – erst ein starker Schlussspurt (16:26) verschaffte den Gästen einen Vorteil. Und: die Franken, die als Tabellen-12. zwischen Gut und Böse liegen, können aktuell befreit aufspielen. „Bayreuth ist in einer angenehmen Situation“, betont Thorsten Leibenath.
 Dass die Bayreuther mit fünf Siegen Rückstand auf die Playoff-Ränge nur noch minimale Chancen auf die Postseason haben, liegt vor allem daran, dass den Franken in dieser Saison die Konstanz fehlt: Bislang gelangen der medi-Truppe noch keine 2 Siege in Folge. Vor allem auswärts (Bilanz: 2-10) liegt der Hase im Pfeffer.
Ulm dagegen hat zuletzt am 7. November in eigener Halle verloren (7 Siege in Serie). Statistisch sind die Franken unauffällig – doch Thorsten Leibenath hat eine hohe Meinung von Mike Kochs Team: „Bayreuth hat eine hohe individuelle Qualität, ist variabel und hat eine gute Balance zwischen Spiel am Korb und von außen.“
Die meisten Spiele gewinnt medi aber über die Verteidigung: In 15 von bisher 24 Saisonspielen hielt Bayreuth seinen Gegner unter 80 Punkten. Der beste Scorer (13,5) und Vorlagengeber (6,0) in Bayreuth heißt Jake Odum, der sich im Hinspiel (25 Punkte, 8 Rebounds, 7 Assists) ein hochklassiges Duell mit Per Günther (23, 3, 8) lieferte. Vorteile hatte ratiopharm ulm vor allem am Brett mit Morgan (21) und Rubit (18).
Beim Re-Match bekommen es die Ulmer Big Men aber mit einem deutschen Nationalspieler zu tun: Andreas Seiferth (2,09 Meter) kam zum Jahreswechsel aus München und gibt Bayreuth eine neue Option im Lowpost.
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm): „Ich habe großen Respekt vor Bayreuth. Die Mannschaft hat bereits Oldenburg geschlagen und auch uns im Hinspiel vor einige Probleme gestellt. Was Bayreuth auszeichnet: Sie haben eine hohe individuelle Qualität und eine gute Balance zwischen Spiel am Korb und von außen. Zu den vielen guten Schützen kommt mit Andreas Seiferth jetzt eine Präsenz am Korb, die wir kontrollieren müssen. Gleichzeitig müssen wir auch die Kreise von Jake Odum einengen. Er ist Bayreuths zentraler Spieler, der nicht nur für sich, sondern auch für seine Mitspieler kreiert. Von unserem Team erwarte ich, dass wir defensiv besser agieren als gegen Frankfurt, wo uns einige Absprachen missglückt sind.“
David Brembly (Forward ratiopharm ulm): „Bayreuth ist ein Team, das immer sehr gefährliche Läufe in einem Spiel hat – das haben wir im Hinspiel gesehen. Außerdem sind sie sehr athletisch und spielen viele Fastbreaks, wenn man sie lässt.“ Der 26. Spieltag steht im Zeichen eines lebenswichtigen Mottos: „Gib Blutkrebs einen Korb!“
Die Beko BBL ruft zusammen mit der DKMS alle Fans dazu auf, sich im Kampf gegen Blutkrebs als potentielle Stammzellspender zu registrieren. Natürlich ist bei dieser Aktion auch ratiopharm ulm dabei: Fans haben am Samstag vor und nach dem Spiel die Möglichkeit, sich am Stand der DKMS vor der ratiopharm arena als Spender aufnehmen zu lassen. Das Ganze dauert nur wenige Minuten und ist eine tolle Aktion, dank der jeder zum Lebensretter für einen Blutkrebspatienten werden kann.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben