ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.10.2010 15:41

26. Oktober 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Nach Niederlage gegen Leutershausen - Heimspiel für die Handballer der TSG am Sonntag


Das Heimspiel gegen den TV Kirchzell findet am Sonntag, 31.10. um 17 Uhr in der Kuhberghalle statt.

"Vom 1. Tabellenplatz am 03.10.2010 hat uns der freie Fall auf den ersten 1. Abstiegsplatz am 24.10.2010 um 9 Plätze nach unten befördert. Die Situation ist unbestreitbar diabolisch. Unsere Mannschaft tritt mit 2 gänzlich verschiedenen Gesichtern auf.Welches aber ist das wahre Gesicht?", rätselt Uli Gebhard, stellvertretender Vorsitzender der TSG.

"Weil die positiven Resultate gegen Mannschaften aus der aktuell unteren Tabellenhälfte erzielt wurden, die schlechten dagegen gegen solche aus dem oberen Drittel, könnte die Taxierung etwa in der Mitte ansetzen. Für diese Annahme spricht auch, dass wir jedenfalls gegen Vallendar und Horkheim diametral unterschiedliche Halbzeiten mit je einer grottenschlechten und einer guten Leistung gezeigt haben, gegen Leutershausen dann allerdings gleich zwei von der Sorte indiskutabel.

Es ist unsere Aufgabe, die Trendwende zu schaffen, am besten schon diesen Sonntag zu Hause gegen Kirchzell. Wenn wir dem aktuellen Tabellenfünften in heimischen Gefilden die Punkte nicht überlassen, sind wir wieder im ruhigerem Fahrwasser. Auch jetzt befinden wir uns allerdings nicht auf der Titanic. Weder Titanic, noch Panik sind die aktuell gefragten Themen. Es geht vielmehr darum, wie wir uns auf den nächsten Gegner vorbereiten. Wir müssen in der Abwehr entschlossener sein. Unsere Aktionen nach vorne und unser Rückzugsverhalten brauchen wieder mehr Tempo und Dynamik. Nach drei Siegen in Folge hatte sich eine Zufriedenheit breit gemacht, die ebenso schädlich wie gefährlich war. Wir brauchen wieder mehr Disziplin. Training ist kein Vergnügungspark. Jede einzelne Minute muss den Aufwand lohnen, den jeder betreibt und in Kauf nimmt.

Wer unsere Mannschaft in jedem Training erlebt, kennt ihr Potential. Er wundert sich deshalb darüber, wie wenig davon sie in den letzten drei Spielen abgerufen hat. Warum trauen wir uns im Ernstfall nicht zu, was im Training überzeugend gelingt? Warum verteilen wir, wenn es darauf ankommt, aus 1a-Positionen die Bälle zur Seite, wenn wir sie im Training im Tor versenken? Warum schonen wir im Abwehrernstfall den Gegner, wenn es in der Probe genügend Blessuren bei den eigenen Mannschaftskameraden gibt?

Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen müssen wieder die Markenzeichen werden. Sie müssen zurück in die Auseinandersetzung mit dem Gegner. Es muss erkennbar sein, dass wir jetzt den Richtungswechsel wollen. Und dieser unbändige Wille muss jedem auf die Stirn geschrieben sein. Dann, aber auch nur dann, werden wir in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit Niederlagen trotz ungebändigtem und jederzeit erkennbaren Willen zum Sieg haben wir keine Probleme. Problematisch aber wird es dann, wenn unser Team mit seinem eigenen Potential und Können hadert." Das Vertrauen von Uli Gebhard habe die Mannschaft, sie brauche aber mehr vom eigenen Zutrauen. "Ich traue unserer Mannschaft zu, dass sie gegen Kirchzell eine starke Leistung zeigt und die Punkte wieder auf der Habenseite verbucht. Darauf ankommen wird es, dass sie sich das gleiche auch selbst zutraut." reflektiert der stellvertretende Vorsitzende der TSG.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben