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Ulm News, 07.03.2016 17:10

7. March 2016 von Thomas Kießling
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Jetzt geht’s los: Osterberg bekommt eine neue Ortsdurchfahrt


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Beschreibung: Beim Ersten Spatenstich für den Ausbau der südlichen Ortsdurchfahrt von Osterberg auf der Verkehrsinsel beim neuen Rathaus (von links): Lothar Urmoneit (Technischer Vorstand Firma LS Bau AG), Karl-Heinz Brunner (Bundestagsabgeordneter), Sa

Fotograf: Jürgen Bigelmayr/Landratsamt Neu-Ulm

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 Was bereits vor 30 Jahren hätte angepackt werden sollen, hat  jetzt seinen Ersten Spatenstich erlebt. Entsprechend  bezeichnete der amtierende Bürgermeister von Osterberg,  Rainer Schmalle, den Beginn des Ausbaus der südlichen NU 7- Ortsdurchfahrt, den zum Jahreswechsel 1985/86 der damalige  Bürgermeister Ferdinand Magel für das nächste Frühjahr  angekündigt hatte, als „historischen Moment“. 

 Landrat Thorsten Freudenberger sagte, endlich sei es  gelungen, „gemeinsam alle erforderlichen Dinge zu regeln“.  Straßen seien – zumal im ländlichen Bereich – „unentbehrliche  Lebensadern“, weshalb ihm sehr am Herzen liege, im ganzen  Landkreis in diesen elementaren Teil der Infrastruktur zu  investieren, so Freudenberger.   Landkreis und Gemeinde Osterberg teilen sich die Kosten für  die Kanal- sowie Straßen- und Gehwegausbauarbeiten, welche  das Staatliche Bauamt Krumbach geplant hat und die  Tiefbaufirma LS Bau aus Ziemetshausen nun ausführen wird. 
Der Landkreis kommt für den Straßenbau auf, der auf rund  551.000 Euro veranschlagt ist. Die Gemeinde trägt die Kosten  für den Kanal (1,11 Millionen Euro) und die neuen Gehwege  (305.000 Euro). Insgesamt macht das 1,97 Millionen Euro.  
 Darin sind neben den reinen Baukosten auch die Verwaltungs-  und die Grunderwerbskosten enthalten. 
Bislang ist die Fahrbahn der Kreisstraße NU 7 im Bereich der  südlichen Ortsdurchfahrt von Osterberg nicht frostsicher  ausgebaut und nur mit einer fünf bis zehn Zentimeter dünnen  Asphaltschicht befestigt. Entsprechend holprig und gerillt ist die  Straße mit der Zeit geworden, wodurch sie auch nicht mehr  ausreichend entwässert. Außerdem sind die Fahrbahn und die  Gewege, die bislang nur auf einer Straßenseite vorhanden sind,  zu schmal.   Im Zuge des Ausbaus werden nun beidseitig Gehwege von  1,50 Meter Breite angelegt. Die Fahrbahn erhält eine Breite von  sechs Meter. Lediglich zwischen dem Schlossberg und der  Einmündung der Babenhauser Straße kann die Straße auf 45  Meter Länge wegen Platzmangels nur 4,50 Meter breit werden.  Außerdem ist in diesem Abschnitt nur ein einseitiger Gehweg  möglich. 
Die Verkehrsinsel an der Einmündung der Babenhauser Straße  in die Oberrother Straße (NU 7) wird beseitigt. Im Hinblick  darauf wurde im Herbst vorigen Jahres bereits die dortige Linde  gefällt. Wie 2. Bürgermeister Alexander Hruschka am Rande  des Spatenstichs informierte, wird nach Abschluss der  Bauarbeiten (voraussichtlich im Oktober dieses Jahres) unweit  entfernt, beim neuen Rathaus, wieder eine Linde gepflanzt  werden.



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