Ulm News, 05.02.2016 20:00
Topspiel in der Arena: Ulmer Basketballer empfangen Bayern München
Die Mini-Serie gegen den FC Bayern geht in Runde drei: Am Sonntag (17 Uhr, live auf telekombasketball.de) empfängt ratiopharm ulm den Tabellenzweiten zum Kräftemessen zwischen zwei der heißesten BBL-Teams. Zehn von elf Liga-Spielen hat ratiopharm ulm seit dem 21. November gewonnen. Nur ein Team kam der Ulmer Serie in diesem Zeitraum in die Quere: München am 3. Januar.
Schon damals war Ulm mit Auftrieb (7 Siege in Folge) angetreten, doch die Bayern setzten dem Ulmer Erfolgsrun ein rasches Ende (101:85). Daher sagt Thorsten Leibenath vor dem Rückspiel am Sonntag (17 Uhr, live auf telekombasketball.de) auch: „Unsere Serie spielt gegen München keine Rolle.“ Was schon eher eine Rolle spielt, ist die Ulmer Leistungs-Steigerung im Eurocup-Spiel gegen München, als die Gäste mit konsequenter Verteidigung lange auf Schlagdistanz blieben (83:69). „Daran müssen wir anknüpfen – und noch etwas draufpacken“, so der Ulmer Coach.
Zumal die Bayern auf einer eigenen Erfolgswelle reiten – sowohl in der Liga (9-1-Serie), als auch im Eurocup. FCB-Coach Pesic sprach nach der geglückten Achtelfinal-Quali am Mittwoch gegen Bandirma (77:62) gar in Superlativen: „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon einmal eine so gute Defensive gespielt haben.“ Der letzte Ulmer Erfolg gegen das Pesic-Team – im Pokal-Halbfinale 2014 (72:90) – liegt schon fast 2 Jahre zurück Die Ulmer Heimbilanz gegen München ist aber positiv: In fünf Spielen holten die Schwaben bisher drei Siege. Und: Trotz einer positiven Auswärtsbilanz (5-3) hat München 2015/16 on the road noch kein Spiel gegen einen Gegner aus den Top8 gewonnen (0-3). Münchens Verfolger-Position im Klassement manifestiert sich auch statistisch: Bei Feldwurf-, Dreier- und Freiwurf-Quote sowie Assists liegt das Pesic-Team jeweils hinter Bamberg auf Rang 2; bei den Punkten sind die Bayern hingegen BBL-Spitze.
Um die FCB-Offensive stoppen zu können, muss ratiopharm ulm auch an den Brettern zupacken: Beim Bundesliga-Hinspiel (101:85) griff sich München satte 18 Offensiv-Rebounds – im engeren Euro-Duell (83:69) waren es „nur“ elf. Nachteile am Brett? Davon war in München zweimal nichts zu sehen: Raymar Morgan und Augustine Rubit stemmten sich mit 45 bzw. 37 gemeinsamen Punkten gegen die körperliche Übermacht von John Bryant und Co.
Inzwischen hat die bayrische Big-Men-Riege aber Zuwachs bekommen: Nationalspieler Maxi Kleber ist nach seiner langwierigen Fußverletzung nun fester Bestandteil der Lineup von Coach Pesic.
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm): „Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir in unserer Leistung an die 100 Prozent heranreichen. Die Unterstützung der Fans erhöht unsere Chancen natürlich. Trotzdem ist München individuell und als Team stärker als wir. Der Ausfall von Taylor Braun tut in dieser Hinsicht besonders weh; die Kehrtwende in unserer Saison hatte sehr viel mit ihm zu tun. Jetzt muss jeder nochmal einen Ticken mehr aus sich herausholen. Gegen die Bayern wird es wichtig, dass wir besonders zu Beginn das Tempo kontrollieren. München hat die Qualität, einen Gegner im ersten Viertel zu überrollen. Außerdem müssen wir die großen Jungs der Bayern vom Scoren abhalten. Gleichzeitig wird es wichtig, dass unsere Big Men ähnlich stark Akzente setzen können wie in den letzten beiden Spielen.“
Per Günther könnte sich mit einem Sieg gegen die Bayern ein nachträgliches Geschenk zum 28. Geburtstag (am Freitag) machen. Knapp acht dieser 28 Jahre hat der Team-Captain in Ulm verbracht – mit beachtlichen Referenzen: Mit 282 Bundesliga-Auftritten ist der Point Guard schon jetzt Ulmer Rekordhalter und 34. im All-Time-Rank
ing der Liga . Bei den Punkten (2869) rangiert Günther sogar auf Platz 21. Direkt v or ihm: Kumpel und Ex-Teammate John Bryant (2991).



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






