Ulm News, 20.01.2016 14:59
Landkreis Neu-Ulm wirbt für Radausflüge und Museumsbesuche - Tourismusförderung und Kloster Roggenburg auf der Touristikmesse CMT


Beschreibung: Beim Pressegespräch in Stuttgart (v.l.n.r.): Pater Roman Löschinger, Landrat Thorsten Freudenberger, Andrea Engel- Benz, Sabine Moser, Christian Fischer
Fotograf: Landkreis Neu-Ulm

Mit drei neuen Broschüren – einer neuen Radkarte, erstmals einem Museumsführer (s. beigefügte Pressemitteilung) und einem Malbuch für Kinder – präsentiert sich der Landkreis Neu- Ulm auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart. „Ich bin mir sicher, dass die neuen, kostenlosen Publikationen sowohl für Einheimische als auch für Gäste eine wertvolle Hilfe sein können, Kultur und Natur im Landkreis Neu-Ulm zu entdecken“, erklärte Landrat Thorsten Freudenberger.
Der Landkreis Neu- Ulm und das Kloster Roggenburg werben auch in diesem Jahr wieder gemeinsam an einem Stand auf der CMT unter dem Dach von „Bayerisch-Schwaben“ für die Region. Themenschwerpunkt Rad Bei der Tourismusförderung des Landkreises steht nach Aussage des Landrats auch im Jahr 2016 das Thema „Rad fahren“ an oberster Stelle. „Nachdem wir im vergangenen Jahr das Radweg- und Beschilderungskonzept abschließen konnten, werden wir in diesem Jahr damit beginnen, fünf neue touristische Rundrouten zu entwickeln“, erklärte er. Dafür sei im Rahmen von LEADER im November 2015 ein Förderantrag gestellt worden.
Neue Radnetzkarte
Rechtzeitig zur CMT hat die Tourismusförderung eine handliche Radnetzkarte entwickelt, die auf Kartenpapier gedruckt wurde. Sie informiert über alle ausgeschilderten Radwegverbindungen im Landkreis und ermöglicht dem Radfahrer so eine individuelle Planung seiner Touren. Auf der Rückseite der neuen Radkarte machen Bilder und kurze Texte Lust auf Radtouren zu den Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im Landkreis. Grundlage für die Karte ist das vom Büro topplan erstellte Radwegenetz für den Landkreis. Die redaktionelle Verantwortung lag bei Andrea Engel-Benz von der Tourismusförderung, die auch die Textkonzeption übernahm. Die Kartographie wurde von der Abteilung Vermessung der Stadt Ulm erstellt. Die Gestaltung übernahm Grafiker Jürgen Jauss.
Illerradweg mit Gütesiegel„Vier Sterne“
Als eigene touristische Routen sind sowohl der Donau-Radweg als auch der Illerradweg auf der neuen Karte besonders gekennzeichnet. „Ich freue mich sehr, dass die Klassifizierung des Illerradwegs durch den ADFC erfolgreich war und er ab Januar 2016 das Gütesiegel mit vier Sternen tragen darf“, wies Freudenberger darauf hin, dass der Illerradweg der erste klassifizierte Radweg im Landkreis ist. „Das ist natürlich auch Ansporn für uns, uns auch in den nächsten Jahren für den Illerradweg stark zu machen“, unterstrich Freudenberger. So beteiligt sich der Landkreis weiterhin finanziell und organisatorisch an der Arbeitsgruppe Illerradweg unter Federführung der Allgäu GmbH.
Neues Malbuch „Mit Melli auf Entdeckungstour“
Ein weiterer Schwerpunkt für den Neu-Ulmer Landrat ist das Thema „Familien“. „Ich bin der Ansicht, dass unser Kreis viel für Familien zu bieten hat“, betonte er. Deshalb habe er sich für die Neuauflage des Malbuchs stark gemacht. „Mit Melli auf Entdeckungstour“ ist der Titel des Malbuchs, das in spielerischer Form Ausflugsmöglichkeiten für Familien mit Kindern aufzeigt. Die kindgerechten Texte stammen aus der Feder von Monika Stadler und Sabine Moser, Museumspädagogin des Landkreises Neu-Ulm, die pfiffigen Illustrationen von Grafikerin Karin Bauer aus Augsburg.
Statistik
Zufrieden zeigte sich Landrat Freudenberger auch mit den Übernachtungszahlen. Der Landkreis Neu-Ulm hat bei den Übernachtungen von Januar bis Oktober 2015 um 1,3 Prozentpunkte zugelegt. 407.700 Übernachtungen wurden in diesem Zeitraum registriert. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 1,8 Tage.
Informationen
Der Stand B 54 des Landkreises Neu-Ulm und des Klosters Roggenburg befindet sich in der Messehalle 8. Die CMT Stuttgart ist bis Sonntag, 24. Januar 2016 jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Rund 2000 Aussteller aus 98 Nationen präsentieren sich dort. Die Radnetzkarte des Landkreises Neu-Ulm und das Malbuch „Mit Melli auf Entdeckungstour“ sind unter anderem in der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT), im Landratsamt Neu-Ulm, im Bürgerbüro der Stadt Neu-Ulm sowie in den Rathäusern der Städte und Gemeinden des Landkreises Neu-Ulm erhältlich. Sie können auch per Mail unter touristik@lra.neu.-ulm.de oder im Internet unter www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de bestellt werden.






Highlight
Weitere Topevents




Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wenn der Münsterplatz erklingt: Wiener Symphoniker spielen Uraufführung: die Odessa Symphonie
Nach dem Erfolg des ersten Klassik-Open Air Konzertes auf dem Ulmer Münsterplatz im Sommer 2024 kommen...weiterlesen

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen