Ulm News, 06.01.2016 13:31
Hoffnung der Anleger auf steigende Zinsen 2016
Nach wie vor gibt es nur mickrige Zinsen für das Gesparte: Bei Tagesgeld gibt es im Durchschnitt nur 0,75 Prozent. Kein Wunder also, dass immer mehr Anleger die Geduld verlieren und sich fragen, wann die Zinsen endlich wieder steigen. Es gibt einige Fachleute, die durchaus positiv gestimmt sind, was einen Anstieg der Sparzinsen im Jahr 2016 angeht.
Allerdings sind auch etliche Experten eher pessimistisch eingestellt und gehen davon aus, dass sich an den niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt frühestens 2017 etwas ändern wird. Was also tun?
EZB belässt den Leitzins voraussichtlich auf dem aktuellen Niveau
Vor allem ist es der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB), der einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Kapitalmarktzinsen hat. Kein Wunder also, dass sich viele Anleger mit der Frage beschäftigen, wann die Europäische Zentralbank wieder die Leitzinsen anheben könnte. EZB-Chef Mario Draghi ist allerdings auch alles andere als positiv gestimmt, was eine mögliche Erhöhung der Leitzinsen angeht. Er deutet an, dass die EZB nicht vorhat, vor Anfang 2017 den Zins langsam wieder anzuheben.
Tipp: Auch bei der derzeitigen Niedrigzinslage lohnt es sich, die Anlagen verschiedener Anbieter zu vergleichen. So bietet etwa moneyou.de beim Tagesgeld einen Zinssatz, der über dem durchschnittlichen Niveau liegt.
Anleger hoffen trotzdem auf steigende Zinsen
Geht es nach der EZB, wird der Leitzins in absehbarer Zeit wohl nicht angehoben. Doch es gibt einen Trost: Die Veränderung der Leitzinsen liegt nicht nur ausschließlich in der Hand der EZB. Denn auch die Europäische Zentralbank muss auf eine entsprechende Entwicklung der Wirtschaft reagieren. Steigt nun das Wachstum in der EU und klettert die Inflationsrate, so bleibt auch der Europäischen Zentralbank nichts anderes übrig, als eine Erhöhung der Leitzinsen vorzunehmen. Hinzukommt, dass die EZB mit dem Leitzins nur kurzfristig die Anlagezinsen beeinflussen kann. Die langfristige Zinsentwicklung, wie beispielsweise der Bundesanleihen, ist davon losgelöst. Da aktuell die Leitzinsen in den Vereinigten Staaten erhöht wurden, ist damit zu rechnen, dass sich auch hierzulande die Kapitalmarktzinsen erhöhen könnten.
Vergangenheit macht deutschen Anlegern Hoffnung
Bereits in der Vergangenheit war zu beobachten, dass eine Zinserhöhung in den Vereinigten Staaten auch in Deutschland und Europa dazu geführt hat, dass die Zinsen am Kapitalmarkt angestiegen sind. Eine Art Faustregel sagt sogar, dass ein Zinsanstieg in den USA von einem Prozent zu einem Zinsplus in Europa von 0,5 Prozent führt.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen









