Ulm News, 17.12.2014 17:48
Beim Hauskauf durch die niedrigen Zinsen sparen
Vor allen Dingen durch die aktuelle Situation am Finanzmarkt beschäftigen sich immer mehr Menschen mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen. Denn schließlich befinden sich die Darlehenszinsen mittlerweile bereits seit einigen Jahren auf einem extrem niedrigen Niveau. Das liegt zu einem großenTeil daran, dass die Europäische Zentralbank den wichtigen Leitzins immer weiter abgesenkt hat.
Allein im Jahr 2014 wurden zwei weitere Senkungen vorgenommen, sodass der für die Banken wichtige Zinssatz bei historisch niedrigen 0,10 Prozentpunkten liegt. Diese Veränderungen in den letzten Jahren führen dazu, dass Sparer immer größere Probleme haben geeignete Anlagemöglichkeiten zu finden, mit denen wenigstens eine Rendite oberhalb der Inflationsrate erreicht wird.
Für Menschen die vorhaben einen Kredit aufzunehmen, beispielsweise für den Erwerb von Eigentum ist die aktuelle Situation am Zinsmarkt sehr positiv. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, den Erwerb eines Hauses nur vom aktuell niedrigen Zinsniveau abhängig zu machen.
Eine wichtige Überlegung ist zum Beispiel, ob man einen Neubau anstrebt oder lieber eine der bereits zur Verfügung stehenden Gebrauchtimmobilien erwerben möchte. Eine gebrauchte Immobilie ist natürlich in der Regel deutlich günstiger als ein vergleichbarerer Neubau eines Hauses. Falls Interessenten sich dann auf die Suche nach einer Bestandsimmobilie begeben, dann gilt es, vor dem Kauf einige wichtige Dinge zu berücksichtigen.
Daher gilt es zunächst die Frage zu klären, in welcher Gegend sich die zukünftige Immobilie befinden soll. Denn rund um Ulm gibt es ganz verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Wohnlagen. Bei der Auswahl des richtigen Wohnortes sind zum Beispiel wichtig:
• Stadt und Stadtteil
• Umfeld
• Infrastruktur
• Art der Bebauung
Wichtig ist vor dem Kauf einer Immobilie genau zu überlegen, worauf man besonders viel Wert legt. Dadurch kann man eine persönliche Gewichtung der verschiedenen Anforderungen vornehmen. Bei der Wohnlage gilt es beispielsweise zu überlegen, ob es unbedingt eine sogenannte 1 A Lage sein muss, oder ob nicht ein Haus in 1B Lage in Frage kommt. Denn schließlich kann man dort ein vergleichbares Objekt deutlich günstiger bekommen als in einer absoluten Toplage.
Interessante Wohnobjekte aus der Region gibt es auch auf den Seiten von ulm-news zu finden.
Die Finanzierung einer Immobilie
Grundsätzlich ist es erfreulich, dass die Zinsen für Kredite sich auf einem sehr niedrigen Niveau befinden. Allerdings sollte man trotzdem die Kreditangebote genauestens vergleichen und gerade bei einem Hauskauf geht es ja in der Regel auch um einen langfristigen Kreditvertrag. Daher ist es wichtig, dass man einen kühlen Kopf behält und sich kritisch mit den verschiedenen Angeboten auseinandersetzt, denn auch in der aktuellen Zinsphase gibt es erhebliche Unterschiede bei den Darlehen.
Deshalb sollte man versuchen, ein möglichst faires Kreditangebot zu finden und trotzdem nicht auf eine namhafte Bank verzichten. Schließlich werden Immobilienbesitzer im Normalfall viele Jahre mit dem ausgewählten Kreditinstitut arbeiten.
Ein fairer und zuverlässiger Partner ist zum Beispiel easycredit. Der Anbieter überzeugt bereits seit Jahren durch kompetente Beratung und faire Kreditangebote. Dabei gehört das Kreditinstitut zur genossenschaftlichen Finanzgruppe, die seit Jahren für seriöses Arbeiten steht und Millionen von Kunden in Deutschland hat. Wenn sich ein I
nteressent also für eine Immobilie entschieden hat und die Finanzierung auch auf soliden Füßen steht, dann sollte dem Wohnglück im neuen Eigenheim nichts mehr im Wege stehen.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen







