ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.12.2015 10:00

24. December 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Die „Malweiber“ entdecken im Edwin Scharff Museum-


 Im Edwin Scharff Museum ist  „zwischen den Jahren“  Endspurt für eine der erfolgreichsten Ausstellungen: „Die Malweiber von Paris“ mit vielen Führungen Neu-Ulm. Sie hat das Zeug, die bestbesuchte Ausstellung in der Geschichte des Edwin Scharff Museums zu werden: Wer sich in der ruhigen Zeit „zwischen den Jahren“ einen Einblick in die vielgepriesene Sonderausstellung „Die Malweiber von Paris. Deutsche Künstlerinnen im Aufbruch“ gönnen will, sollte sich sputen. 

Im Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz werden in einer aufwendigen Eigenproduktion des Hauses nur noch bis zum 24. Januar zehn Künstlerinnen in den Fokus genommen, die sich voller Tatendrang und Selbstbewusstsein, nach Paris, in die Stadt der künstlerischen Avantgarde aufmachten. In der Ausstellung werden die Besucher ins Paris um 1900 und in die dortigen Malakademien geführt, aber auch durchs Leben von Künstlerpersönlichkeiten wie Käthe Kollwitz oder Paula Modersohn-Becker, zwei weithin bekannte Pionierinnen der Moderne. Auch Martha Bernstein, Ida Gerhardi, Annemarie Kirchner-Kruse, Sabine Lepsius, Marg Moll, Maria Slavona, Mathilde Vollmoeller-Purrmann und Clara Rilke-Westhoff, der Ehefrau des Dichters Rainer Maria Rilke, begegnen die Besuchern.
Um das Jahr mit Schwung und Kultur zu beginnen, macht das Museumsteam des Edwin Scharff Museums den Besuchern am ersten Sonntag des Jahres ein Geschenk: Es lädt am 3. Januar gleich zu zwei Führungen in „Die Malweiber von Paris“ ein. Kristina Altenhöfer und Hannah Elischer begleiten die Besucher unter dem Motto „In die Welt hinaus“ um 14.30 Uhr auf eine literarische Reise ins Paris um die Jahrhundertwende. Sie lesen dabei aus Briefen, tragen Erinnerungen vor und erzählen vom Leben der jungen Künstlerinnen in der Stadt an der Seine. Gedichte, Texte und Gedanken weiterer Künstler, Schriftsteller und Zeitgenossen vermitteln die Atmosphäre der Zeit, in der zehn deutsche Künstlerinnen in Paris aus ihren traditionellen Rollen traten.
Bereits um 11.30 Uhr werden die zehn Künstlerinnen und ihre Werke bei einer kunsthistorischen Führung vorgestellt.
Weiter geht es mit einer weiteren literarischen Führung am Dreikönigstag, dem 6. Januar. Um 14.30 Uhr geht es noch einmal „In die Welt hinaus“, während am Sonntag, den 10. Januar, um 11.30 Uhr allgemein durch die „Malweiber“ geführt wird. Alle Führungen sind kostenlos, es muss nur der Museumseintritt entrichtet werden.
Die anderen Ausstellungen im Haus sind natürlich auch geöffnet. So lädt eine interessante Kabinettausstellung ein, unter dem Motto eines Zitates von Scharff - „Im Sommer brach der Krieg aus“ - die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf das Schaffen des Neu-Ulmer Künstlers zu erkunden. Sie zeigt zahlreiche bisher unveröffentlichte Zeichnungen und Dokumente. Zudem können sich die Besucher auf die Spur des konkreten Künstlers Ernst Geitlinger machen. Die Ausstellung wird aktuell ergänzt durch eine Gegenüberstellung mit Werken seines Schülers Ben Muthofer: „Anziehung und Abgrenzung – Ben Muthofer und sein Lehrer Ernst Geitlinger“.
Öffnungszeiten um Weihnachten und „zwischen den Jahren“:
Heilig Abend und Silvester geschlossen,
1. Weihnachtsfeiertag 13 bis 18 Uhr,
2. Weihnachtsfeiertag 10 bis 18 Uhr,
Neujahr 13 bis 18 Uhr,
6. Januar 10 bis 18 Uhr, regulär dienstags und mittwochs von 13 bis 17 Uhr, donnerstags bis samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Montag geschlossen. www.edwinscharffmuseum.de



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 01

Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben