Ulm News, 08.12.2015 14:53
Halbzeit auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt

Die ersten zwei Wochen auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt sind ruhig und friedvoll vorüber gegangen. Nach einem leicht zögerlichen Start in der ersten Woche, verzeichnen die Beschicker in der zweiten wieder volle Auslastung an ihren Ständen und sprechen von einem gut besuchten Markt.
Auch die Polizei Ulm ist äußerst zufrieden. In diesem Jahr verstärkt mit zivilen und uniformierten Polizisten unterwegs, konnten bisher keine Vorfälle verzeichnet werden. In der langen Einkaufsnacht am Samstag, 5 Dezember, in der ebenfalls alle Stände des Marktes bis 22 Uhr geöffnet hatten, erfreute sich der Weihnachtsmarkt bis zum Schluss einer guten Frequenz.
Aktionshütte
Die Idee auf dem Weihnachtsmarkt erstmalig eine Kochaktion umzusetzen, ist bei den Besuchern gut angekommen. Vertreter des Wochenmarkts zeigen besondere Rezepte oder Zubereitungsformen und lassen sich tatsächlich auch den ein oder anderen Kochtrick und -tipp entlocken. Der Zulauf an der Aktionshütte war so groß, dass weiter hinten stehende Interessierte sich etwas strecken mussten, um die Kochkünste bewundern zu können.
Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt
Statt weißer Schneepracht schien am Sonntag die Sonne mit den freudigen Kinderaugen um die Wette, als der Nikolaus und sein Helferengel auf dem Weihnachtsmarkt auftauchten. Ob das Foto mit dem freundlichen Nikolaus sowie dem schönen, blonden Engel mehr gefiel oder ob es doch der klassische Griff in den Nikolaussack war, der mehr Freude gebracht hat, darüber bleiben uns die Besucher bis zum Schluss eine Antwort schuldig.
Die Standprämierung
Spieglein Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Stand im Ulmer Land . . . Diese Frage wurde auch dieses Jahr wieder von unserer Fachjury beantwortet. Ganz traditionell wurden die Stände hierzu in den Bereichen Dekoraktion, Präsentation, allgemeiner Eindruck, Sauberkeit und dem Kundenumgang in ihrem Segment bewertet. Die Bekanntgabe und Prämierung der Sieger fand am Montagabend um 17 Uhr in der Weihnachtsmarktradio-Hütte von Donau3Fm statt. Die Gewinnerurkunde 2015 überreicht der Geschäftsführer der Ulm-Messe GmbH, Jürgen Eilts, live im Radio.
Hier die diesjährigen Sieger:
• Deko und Kunsthandwerk: Stand Nr. 120 - Frick
• Spielwaren: Stand Nr. 092 - Blechbasti
• Bekleidung und Accessoires: Stand Nr. 044 - Hanninger
• Schmuck: Stand Nr. 071 - Casa Perla
• Süßwaren, Spezialitäten, Getränke: Stand Nr. 085 - Seisser Methandel
• Gastronomie, Imbiss, Glühwein: Stand Nr. 110 - Gastronomiebetriebe Becker
• Verschiedenes/Gemischtes Sortiment: Stand Nr. 058 - Evangelische
Gesamtkirchengemeinde Ulm
Besonderen Zulauf erwartet der Veranstalter noch in den kommenden beiden Wochen, insbesondere weil der Markt noch am 21./22. Dezember kurz vor Weihnachten regulär bis 20.30 Uhr geöffnet hat.









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen