ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.12.2015 16:09

4. December 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Nikolaus bringt Fahrräder zum Leuchten


Eine morgendliche Aktion des Aktionsbündnis "FahrRad in Ulm" soll den Anteil an funktionierenden Fahrradbeleuchtungen erhöhen und damit die Sicherheit auf unseren Straßen verbessern. Das Ulmer Aktionsbündnis "FahrRad in Ulm" hat  heute  eine Beleuchtungsaktion für Fahrräder durchgeführt. Mit Nikolausmütze und Handschuhen ausgerüstet, haben Mitglieder des Aktionsbündnisses zwischen 6 und 8 Uhr morgens an drei verschiedenen Standorten im Ulmer Stadtgebiet bei Radfahrenden überprüft, ob das Licht an deren Rädern funktioniert. 

Gutscheine für eine Reparatur haben diejenigen erhalten, an deren Rädern das Licht gar nicht oder nur unzureichend funktionierte. Für Radfahrende mit funktionierendem Licht gab es ein kleines Schokoherz mit dem Aufdruck "Tu's aus Liebe", gemäß der aktuellen Kampagne der AGFK.  Mit der Beleuchtungsaktion soll der Anteil nicht beleuchteter Fahrräder in Ulm gesenkt werden und damit für alle Verkehrsteilnehmer die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Um die dunkle Jahreszeit auf dem Sattel in vollen Zügen genießen zu kön-nen, muss die Fahrradbeleuchtung einwandfrei funktionieren. Höchste Zeit also, Scheinwerfer & Co. zu überprüfen. Gemeinsam mit dem Baubürger-meister Tim von Winning wurden in Ulm ca. 400 Herzen und ca. 50 Gutschei-ne verteilt. Das Verhältnis zeigt, dass die Beleuchtungsquote in Ulm sehr hoch ist. Diese Gutscheine können nun bei lokalen Radhändlern eingelöst werden.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben