Ulm News, 04.12.2015 11:04
Spatenstich für Wohnensemble mit 73 Mietwohnungen im Wilhelm-Geyer Weg
Die Eisenbahnsiedlungsgesellschaft, eine Tochtergesellschaft der Süddeutsche Wohnen (SÜDEWO), hat jetzt den Spatenstich für ein Neubauprojekt mit 73 Mietwohnungen im zentrumsnahen Wilhelm-Geyer-Weg in Ulm gefeiert. Nach dem Entwurf des Esslinger Architekturbüros Project GmbH entstehen bis Ende 2016 im Stadtteil Eselsberg drei Mehrfamilienhäuser. Das Stuttgarter Projektmanagement- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer berät und begleitet das Wohnungsbauprojekt bis zur Fertigstellung.
Als Maßnahme zur Bestandserweiterung hat sich die SÜDEWO entschieden, in Ulm neuen Wohnraum zu schaffen. Im Stadtteil Eselsberg entsteht im kommenden Jahr unweit des Stadtzentrums ein Wohnensemble aus 73 Wohneinheiten. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 13 Millionen Euro.
Die Neubauten sind als drei- beziehungsweise viergeschossige Gebäude mit einer Wohnfläche von insgesamt 5.700 Quadratmetern geplant. Das Bauvorhaben hat eine Brutto-Geschoßfläche von 11.055 Quadratmetern und jeweils eine Tiefgarage mit 57 Stellplätzen sowie weiteren 18 oberirdischen Parkplätzen.
Die 73 Einheiten teilen sich in verschiedene Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit zeitgemäßem Ausbaustandard auf. Teil des Neubau-Teams sind unter anderem die Berater von Drees & Sommer. Nach einer 360-Grad-Projektanalyse zu Projektbeginn, begleitet das Unternehmen das Ulmer Bauprojekt auch weiterhin.
Zu den Aufgaben von Drees & Sommer gehört unter anderem, die Kosten-, Termin- und Qualitätsziele des Bauherrn im Blick zu halten und das Projekt erfolgreich abzuwickeln. Die SÜDEWO über den Neubau im Wilhelm-Geyer-Weg in Ulm: „Bei der Süddeutschen Wohnen setzen wir auf moderne, energiebewusste Wohnkonzepte in zentraler Lage, die ihren Bewohnern ein ökonomisch und ökologisch nachhaltiges Wohnen ermöglichen. Deshalb investieren wir in hohem Maße in die Qualität unserer Objekte. Der Neubau in Ulm ist für uns Teil einer gezielten Maßnahme zur Erweiterung und Verbesserung des Wohnungsbestandes der SÜDEWO. Die 73 entstehenden Mietwohnungen bieten unseren künftigen Mietern bezahlbaren Wohnraum mit hohem Standard in stadtnaher Lage. Dass wir bei diesem umfangreichen Projekt unter anderem Drees & Sommer an unserer Seite wissen, freut uns sehr.“







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen