Ulm News, 30.11.2015 14:55
Neue Brille – eine runde Sache?
schließen
Beschreibung: Flickr tortise shell glasses td centre Anthony Easton CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Fotograf: Flickr tortise shell glasses td centre Anthony Easton CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Die Brillenwelt wurde in den letzten Jahren vor allem von einem Modell dominiert: der rechteckigen Nerdbrille. Ihr Gestell ist meist schwarz und dick, ihre Form ist geradlinig und kantig. Doch inzwischen liegen auch wieder andere Brillenformen im Trend, mit denen sich stilsichere Brillenträger schmücken können. Die Gläser sind tendenziell wieder runder geworden und knüpfen häufig an die Brillenmode der 60er-Jahre an. Der Trend zum Oversized-Look bleibt jedoch.
Brillenträger gelten heute längst nicht mehr nur als Bücherwürmer und Streber. Seitdem sich die Designer der Brillenmode angenommen und stylische Modelle kreiert haben, braucht sich niemand mehr aufgrund seiner Sehhilfe zu verstecken. Im Gegenteil: In den Ulmer Straßen tummeln sich auch manche Brillenträger, die einfach eine Schwäche für modische Sehhilfen haben. So tragen einige modebewusste Fashionistas sie sogar als reine Modeaccessoires ohne Sehstärke, sondern mit Fensterglas.
Für viele ist die eigene Brille somit längst kein bloßes Hilfsmittel mehr – sie soll auch die Persönlichkeit unterstreichen. Sie rundet das Outfit ab und betont den Stil des jeweiligen Brillenträgers. Aktuell ist wieder die runde Brillenform à la John Lennon angesagt. Dabei sind die neusten Modelle oft übergroß und trotzdem filigran. Runde und ovale Gläser mit feinen Fassungen stehen vor allem kantigen Gesichtern. Denn durch die runde Form wirkt das Gesicht weniger streng. Auch Katzenrahmen, die an die Mode der 1960er-Jahre erinnern, sind wieder angesagt. Cateye-Brillen, wie sie schon Audrey Hepburn und Grace Kelly trugen, verschlanken das Gesicht optisch. Es gibt sie sowohl mit extravaganten und sehr spitz zulaufenden Rändern als auch in eher dezenten Ausführungen. Ob unauffällig schwarz, zart pastellfarben oder bunt: Der Farbwahl sind keine Grenzen gesetzt.
Doch ob rund, eckig, trapezförmig, übergroß oder klein: Das Wichtigste ist, dass die Brille bequem sitzt und den Gesichtszügen des Trägers schmeichelt. Wer nicht bloß eine Modebrille mit Fensterglas braucht, sondern eine mit Sehstärke, sollte unbedingt einen Termin bei einem Augenoptiker vor Ort vereinbaren.
Denn Personen mit Sehschwäche müssen intensiv beraten und ihre Brille muss genau angepasst werden. Deshalb bleibt der größte Optiker Deutschlands, Fielmann seinem Geschäftskonzept treu und setzt lieber auf direkten Kundenkontakt in seiner Ulmer Filiale statt auf Online-Verkauf. Denn für die ideale Anpassung einer Brille ist ein hohes Maß an Erfahrung und entsprechende Technik erforderlich. Die exakte Messung kann nur mit hochwertigen optischen Geräten erfolgen. Billige Lesebrillen oder ohne Anprobe online bestellte Brillen sind daher eine eher riskante Lösung.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen








