ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.11.2015 14:55

30. November 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neue Brille – eine runde Sache?


Die Brillenwelt wurde in den letzten Jahren vor allem von einem Modell dominiert: der rechteckigen Nerdbrille. Ihr Gestell ist meist schwarz und dick, ihre Form ist geradlinig und kantig. Doch inzwischen liegen auch wieder andere Brillenformen im Trend, mit denen sich stilsichere Brillenträger schmücken können. Die Gläser sind tendenziell wieder runder geworden und knüpfen häufig an die Brillenmode der 60er-Jahre an. Der Trend zum Oversized-Look bleibt jedoch. 

Brillenträger gelten heute längst nicht mehr nur als Bücherwürmer und Streber. Seitdem sich die Designer der Brillenmode angenommen und stylische Modelle kreiert haben, braucht sich niemand mehr aufgrund seiner Sehhilfe zu verstecken. Im Gegenteil: In den Ulmer Straßen tummeln sich auch manche Brillenträger, die einfach eine Schwäche für modische Sehhilfen haben. So tragen einige modebewusste Fashionistas sie sogar als reine Modeaccessoires ohne Sehstärke, sondern mit Fensterglas.
Für viele ist die eigene Brille somit längst kein bloßes Hilfsmittel mehr – sie soll auch die Persönlichkeit unterstreichen. Sie rundet das Outfit ab und betont den Stil des jeweiligen Brillenträgers. Aktuell ist wieder die runde Brillenform à la John Lennon angesagt. Dabei sind die neusten Modelle oft übergroß und trotzdem filigran. Runde und ovale Gläser mit feinen Fassungen stehen vor allem kantigen Gesichtern. Denn durch die runde Form wirkt das Gesicht weniger streng. Auch Katzenrahmen, die an die Mode der 1960er-Jahre erinnern, sind wieder angesagt. Cateye-Brillen, wie sie schon Audrey Hepburn und Grace Kelly trugen, verschlanken das Gesicht optisch. Es gibt sie sowohl mit extravaganten und sehr spitz zulaufenden Rändern als auch in eher dezenten Ausführungen. Ob unauffällig schwarz, zart pastellfarben oder bunt: Der Farbwahl sind keine Grenzen gesetzt.
Doch ob rund, eckig, trapezförmig, übergroß oder klein: Das Wichtigste ist, dass die Brille bequem sitzt und den Gesichtszügen des Trägers schmeichelt. Wer nicht bloß eine Modebrille mit Fensterglas braucht, sondern eine mit Sehstärke, sollte unbedingt einen Termin bei einem Augenoptiker vor Ort vereinbaren.
Denn Personen mit Sehschwäche müssen intensiv beraten und ihre Brille muss genau angepasst werden. Deshalb bleibt der größte Optiker Deutschlands, Fielmann seinem Geschäftskonzept treu und setzt lieber auf direkten Kundenkontakt in seiner Ulmer Filiale statt auf Online-Verkauf. Denn für die ideale Anpassung einer Brille ist ein hohes Maß an Erfahrung und entsprechende Technik erforderlich. Die exakte Messung kann nur mit hochwertigen optischen Geräten erfolgen. Billige Lesebrillen oder ohne Anprobe online bestellte Brillen sind daher eine eher riskante Lösung. 



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben