ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.11.2015 23:45

24. November 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Gunter Czisch: Ulm hat eine hohe Wahlbeteiligung verdient


Sehr zufrieden über den Wahlkampf in den vergangenen vier Monaten äußerte sich OB-Kandidat Gunter Czisch. Der 52-Jährige absolvierte seit Sommer über 300 Wahltermine in Ulm und den Ortsteilen. „Mir ist sehr wichtig, dass am Sonntag möglichst viele Ulmerinnen und Ulmer zur OB-Wahl gehen“, sagte Czisch zum Abschluss des Wahlkampfs.

 „Ein Wahlkampf war Neuland für mich“, berichtete Gunter Czisch, der im Gegensatz zu Mitbewerberinnen und Mitbewerbern noch nie einen Wahlkampf bestritten hat. Czisch war in den vergangenen vier Monaten sehr viel unterwegs in Ulm und in den Ortsteilen. Er absolvierte seit dem Sommer weit über 300 Wahltermine in Vereinsheimen, Gaststätten und auf der Straße – neben seinen umfangreichen Verpflichtungen als Erster Bürgermeister der Stadt Ulm.
„Es war eine Reise durch die Stadt und Ortsteile mit vielen Stationen Begegnungen, die mich in meiner Kandidatur bekräftigt haben. Es hat mir viel Freude bereitet und ich spüre großen  Rückenwind von den Ulmerinnen und Ulmern“, informierte Czisch, der auch im Rahmen einer Wählerinitiative von knapp 400 Ulmerinnen und Ulmern und sehr aktiven Wahlhelfern unterstützt wird.  „Die Leute sind stolz auf Ulm und leben gerne hier. Sie wollen, dass es so gut wie bisher weiter geht, wünschen  sich vor allem Erfahrung, Kompetenz und Verlässlichkeit vom neuen Oberbürgermeister“, fasste Gunter Czisch im Rahmen einer Pressekonferenz seine Wahlkampferfahrungen zusammen. Den Ulmer gehe es in den  nächsten Jahren vor allem darum, dass die Großprojekte City-Bahnhof, Straßenbahnlinie, Parkhaus oder Sedelhöfe erfolgreich und solide umgesetzt werden, gleichzeitig sollte der künftige Oberbürgermeister  immer ein offenes Ohr für die weniger  schlagzeilenträchtigen Anliegen, in Stadtteilen und  Ortschaften zu haben.
Wichtig sei den Ulmern auch, dass sie - wie bisher - sicher in der Stadt leben können.   Czisch will daher im Falle eines Wahlsiegs unverzüglich durch eine personelle Aufstockung des kommunalen Ordnungsdienstes für mehr Sauberkeit und mehr Kontrollen sorgen. „Einbrüche, Diebstahl, Raserei und organisierte Kriminalität beeinträchtigen die gefühlte Sicherheit in unserer Stadt“, bedauerte Czisch.
„Eine soziale Stadt braucht bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen. Es muss dabei gerecht zugehen. Deshalb werde  ich alle Wünsche im Blick haben, von der bezahlbaren Wohnung bis zum Einfamilienhaus für Familien“, wies Czisch auf ein weiteres großes Thema hin. Als Oberbürgermeister werde er deshalb innerhalb der ersten hundert Tage  eine Wohnbauoffensive initiieren und ein Wohnbau-Sofortprogramm am 23. März 2016 im Ulmer Gemeinderat vorlegen. Unter dem Motto „Wohnraum für alle“  sollen Möglichkeiten für Wohnen in der Innenstadt geschöpft, Wohnbauland zusätzlich geschaffen und Anreize für Investoren und Wohnbaugenossenschaften gesetzt werden, insbesondere Geschosswohnungen zu bauen, versprach Czisch.
„Ulm hat großes Potenzial, in den nächsten Jahren Vorreiter im digitalen Wandel zu sein. Jede Generation muss den Mut aufbringen, Zukunftsthemen aufzugreifen und Weichen zu stellen.“ Das digitale, smarte Ulm 4.0 stehe für ein offenes Rathaus, neue Impulse für Wirtschaft und Wissenschaftsstadt, für zusätzliche Arbeitsplätze  und beste berufliche Perspektiven für junge und erfahrene Menschen. „Ich werde  in den nächsten Monaten das Haus für digitales und kreatives Arbeiten und zusammen mit Ulmer Unternehmen ein „Innovationszentrum für Gründer in der digitalen Wirtschaft“ auf den Weg bring en“, kündigte der OB-Kandidat an.
Doch zuerst wird am Sonntag gewählt. Gunter Czisch, der von der CDU unterstützt wird, wünscht sich eine hohe Wahlbeteiligung. „Unsere schöne Stadt und auch der künftige Oberbürgermeister haben eine hervorragende  Wahlbeteiligung verdient“, appellierte Czisch. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben