Ulm News, 15.11.2015 00:00
„Influencer Marketing“ – Mit Blogs Unternehmensmarken aufpolieren - Abend der Unternehmenskommunikation an der HNU
Blogs werden mittlerweile seit Jahren im Marketing der Unternehmen eingesetzt. Über Bloggerinnen und Blogger gewinnen Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden und steigern über den Weg des Blogs den Umsatz und ihre Bekanntheit. Warum das so ist, diskutieren am Abend der Unternehmenskommunikation des Kompetenzzentrums „Corporate Communications“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am Donnerstag, 3. Dezember 2015, Medienexperten, Professorinnen und Professoren sowie Studierende und Medieninteressierte. Beginn ist um 17 Uhr.
Durch die starke Vernetzung und die große Beachtung der „Digital Influencer“, so genannte Meinungsführer in den Sozialen Medien, sind sie effektive Multiplikatoren und Experten ihres Themas. Unternehmen und Organisationen können das Ansehen und den Einfluss der Digital Influencer nutzen. Sie können beispielsweise ihre Bekanntheit oder ihre Marke stärken, ihr Image verbessern, Themen platzieren, neue Zielgruppen erreichen und vor allem zielgruppengenauer kommunizieren. Möglichkeiten und Erscheinungsformen von Influencer Marketing, aber auch Fallstricke, Grenzen sowie ethische Aspekte sind Thema des diesjährigen Abends der Unternehmenskommunikation. Es werden Chancen und Potentiale von „Influencer Marketing“ aufgezeigt, Einzelbeispiele herausgegriffen und auch über Risiken und Probleme diskutiert. In der Expertenrunde mit Vorträgen sind Michael Firnkes, ehemaliger professioneller Blogger, Karin Kaiser, Abteilungsleiterin Markenmanagement und Verkaufsförderung bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Paulus von den Hoff, CEO von Exomatch, und Mario Deubler, CTO und Co-Founder, Startup im Bereich Influencer Marketing und Jörg Nitschke, Leiter der Kommunikation der Carl Zeiss AG. Moderiert wird der Abend von den HNU-Professoren Andrea Kimpflinger und Dr. Markus Caspers. Der Abend der Unternehmenskommunikation beginnt um 17 Uhr in der HNU. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen – es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 50 Euro erhoben. Für Studierende der HNU sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende ist die Teilnahme kostenlos. Um Anmeldung wird bis zum 20. November 2015 gebeten: abend_ukom@hs-neu-ulm.de.
Highlight
Weitere Topevents
SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen
Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen
Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen
Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen
Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen
Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen
Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen
Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben. weiterlesen