Ulm News, 11.11.2015 17:27
Schäfer-Oelmayer: Entschlossen handeln gegen die Wohnungsnot!
Der weiter zunehmende Mangel an preisgünstigem Wohnraum in Ulm sei ein wichtiges Thema und treibe viele Menschen um, da er in Ulm kaum noch zu finden sei. Mit Neubauten alleine sei der Bedarf nicht zu decken, "schon gar nicht zeitnah", weil sich die Planungs- und Bauzeiten nicht unter eine bestimmtes Länge drücken lassen. „Also muss die Stadt nach Raumreserven suchen und diese mobilisieren“, erklärt OB-Kandidatin Birgit Schäfer-Oelmayer.
Hierzu sei bereits eine Gruppe aus dem Gemeinderat zu Besuch in Karlsruhe gewesen und habe sich die dortige Herangehensweise angeschaut, so die Ulmer OB-kandidatin. Die Stadt Karlsruhe biete Zuschüsse zum Ausbau von Dachgeschossen, zum Umbau von Gewerbeimmobilien, zur Sanierung von Wohnungen, die sich ohne Zuschuss nicht rechnet. Kurzum: Die Stadt bezuschusst diverse Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Im Austausch wird festgeschrieben, dass für 10 Jahre maximal 90% der ortsüblichen Miete verlangt werden. Schäfer-Oelmayer verspricht, sich für ein ähnliches Modell in Ulm einzusetzen. „Schlau zu sein, heißt auch, von anderen lernen zu können, wenn das Beispiel gut ist. Dieses Vorgehen ersetzt den Neubau nicht, ergänzt ihn aber an entscheidenden Stellen. Statt im Wahlkampf krampfhaft 500, 600 oder 700 Wohnungen im Neubau zu versprechen, was ohnehin nicht zu halten sein wird, muss auch abseits des Neubaus Potenzial für Wohnraumschaffung erschlossen werden.“







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen