ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.10.2015 09:00

28. October 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gebäudereiniger Barz unterstützt Kritik der Gewerkschaft


 „Niemand kann in zwei Minuten ein Büro reinigen“, gibt Jürgen Barz, Chef des mit 490 Mitarbeitern größten Ulmer Gebäudereinigungsunternehmens, der Gewerkschaft   IG Bau Recht. Die Gewerkschaft kritisiert Missstände bei vielen Gebäudereinigungsfirmen, in denen Mitarbeiter größere Flächen in kurzer Zeit reinigen müssen. 

 Viele Reinigungskräfte kämpfen gegen Schmutz, mehr noch aber gegen die Uhr. Laut der Gewerkschaft IG Bau haben in den vergangenen Jahren 57 Prozent der Reinigungskräfte größere Flächen zum Reinigen zugewiesen bekommen – allerdings bei gleichbleibender Stundenzahl. Viele schaffen es nicht, die Flächen in der vorgegebenen Zeit zu säubern. Diese Gebäudereiniger leisteten deshalb Überstunden, die oftmals nicht oder nur teilweise bezahlt werden, so die Gewerkschaft. Dieser Kritik der Gewerkschaft stimmt Jürgen Barz, Chef des gleichnamigen Ulmer Gebäudereinigungsunternehmens, „voll und ganz“ zu.
 Barz nimmt aber auch die Auftraggeber in die Pflicht. Es müsse jedem Auftraggeber klar sein, dass beispielsweise ein Büro nicht in zwei Minuten zu reinigen sei. „Ein solches Angebot ist schon auf den ersten Blick unseriös und geht nicht nur zu Lasten der Qualität und der Sozialkassen, sondern  vor allem zu Lasten der Reinigungskraft“. Die Angebote korrekt arbeitender Firmen mit einem machbaren Leistungskatalog lägen durchschnittlich 10 bis 20 Prozent höher, erläutert Barz, der mit seinen rund 490 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr einen Umsatz von zirka sechs Millionen Euro erwirtschaftet.
Etwas skeptisch ist der Unternehmer hinsichtlich der laufenden Tarifverhandlungen. Die IG Bau fordert ein Lohnplus für die niedrigste Lohngruppe um 80 Cent auf 10,35 Euro pro Stunde. „Diese Lohnforderung spielt den Biliganbietern in die Hände, weil die Preisspanne zwischen korrekt arbeitenden Unternehmen und unseriösen Anbietern noch größer wird“. Barz plädiert daher für eine Lohnsteigerung von drei oder vier Prozent.
 Die Barz GmbH in Ulm wurde im Jahr 1975 gegründet. Das Dienstleistungsunternehmen ist Spezialist für Gebäudereinigung, bietet aber die komplette Objektbetreuung von der Sonderreinigung und Hygieneartikel über Schmutzmattenlösungen bis zur Gartenpflege und Säuberung von Solardächern an. Die Barz GmbH beschäftigt derzeit 490 Mitarbeiter. Die Barz GmbH bildet jährlich junge Leute aus. Geschäftsführer ist seit dem Jahr 1993 der heute 47-jährige Jürgen Barz.  



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben