Ulm News, 20.10.2015 21:00
Braun Digitaldruck Ulm GmbH: 25 Jahre Begeisterung für Drucktechnik und Gestaltung
Die Braun Digitaldruck Ulm GmbH blickt auf 25 spannende Jahre zurück. Seit der Firmengründung 1990 hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt und zunehmend spezialisiert. Im Jubiläumsjahr 2015 präsentiert sich Braun als Anbieter von hochwertigen Großformatdrucken und kreativen Präsentationssystemen.
Motor der erfolgreichen Unternehmensentwicklung ist der Gründer Joachim Braun. Der Diplomphysiker begann bereits in seiner Studienzeit mit der Entwicklung eines neuartigen Diabelichtungssystems. Mit dieser Technik ermöglichte er den Medizinern der Universität Ulm, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in großformatigen Grafiken und Bildern einem breiten Publikum zu präsentieren. Es war jene Zeit, in der Beamer und Power Point noch ein Fremdwort waren. Nach dem Studium folgte Braun dem eingeschlagenen Weg und machte sich mit der Diabelichtung selbstständig.
Mit einem sicheren Gespür für Trends, Techniken und Marktlücken baute er seine Firma aus.
Nach 25 Jahren hat sich „sein Projekt“ zu einem Unternehmen mit 22 Mitarbeitern und 3 Millionen Euro Jahresumsatz gemausert. Doch längst ist die Diabelichtung Vergangenheit. Heute werden bei Braun mit modernen Digitaldruckmaschinen hochwertige Großformatdrucke und innovative Präsentationssysteme produziert. Bedruckt werden beispielsweise textile Wandbespannungen, die Wohn-, Geschäfts- oder Verkaufsräume in stimmungsvolle Erlebniswelten verwandeln. In Kombination mit Tapeten und selbstklebenden Folien können Gestaltungen sogar von der Wand bis über die Fensterfläche laufen. Parallel dazu können starre Materialien wie Glas, Holz, Metallplatten, Steinplatten, Fliesen oder Spiegel mit demselben Design bedruckt werden, sodass eine einheitliche visuelle Darstellung auf der Basis eines durchgängigen Farbkonzepts entsteht. Mit dem digitalen Großformatdruck tritt die Innenraumgestaltung für Hotelplaner, Architekten, Bauherren und Geschäfts- oder Privatleute in eine neue Dimension ein, die Emotionen vermittelbar macht und eine nahezu grenzenlose Kreativität erlaubt. Überregional agierende Kunden wie Liebherr, BASF, Adidas, BMW, Legoland Deutschland oder auch regionale Kunden wie das Planetarium in Laupheim, das Schuhhaus Werdich und die Ratiopharm Arena in Ulm haben die 1/2 Möglichkeiten bereits erkannt und schätzen die Qualität des Volldienstleisters.
Dessen Leistungsspektrum wird ergänzt durch Messebausysteme und innovative neue Präsentationslösungen wie zum Beispiel den aufblasbaren Messestand WindScape™. Joachim Braun ist ganz in seinem Element, wenn man ihn nach den weiteren Entwicklungen fragt. Der Vollblutunternehmer hat klare Visionen hinsichtlich des Unternehmensausbaus, die er gerne kooperativ mit seinen Mitarbeitern teilt. Er sieht sein Unternehmen als zuverlässigen, fairen Partner seiner Kunden, der mit modernster Technik und viel Kreativität für nahezu jedes Problem flexibel eine Lösung findet und dabei stets einen hohen Qualitätsanspruch bewahrt. „Qualität ist unsere oberste Maxime“, sagt Braun und fügt schmunzelnd hinzu: “Das soll auch die nächsten 25 Jahre so bleiben.“







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen