Ulm News, 15.10.2015 11:00
Hilde Mattheis will Milchbauern unterstützen
„Wir wissen, dass die Situation der Milchviehhalter weiterhin angespannt ist, auch wenn derzeit die Milchpreise leicht steigen“, informiert die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis die Milchbauern der Region. Am Donnerstag hat der Bundestag über die Auswirkungen des Wegfalls der Milchquote beraten.
Seit 1. April 2015 ist die Milchquote weggefallen. „Wir beobachten die Folgen sehr genau“, hatte Mattheis und ihre zuständige Fraktionskollegin Ute Vogt bei ihrem Gespräch mit den Milchviehhaltern in Erbach-Dellmensingen im Juli versprochen. Nun hat der Bundestag erneut über die Situation beraten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich in der aktuellen Debatte dafür ein, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Milchbauern gesichert wird, weil davon viele Arbeitsplätze gerade in ländlichen Regionen wie dem Alb-Donau-Kreis abhängen. In einem Antrag der Koalition wird die Bundesregierung aufgefordert, Milchbetriebe bei der nötigen Umstrukturierung zu unterstützen. Sie fordern, „Forschungs- und Demonstrationsvorhaben zu verstärken, die den Fokus auf die Tiergesundheit, tiergerechte Haltung und angemessene Zuchtziele“ richte. Darüber hinaus sollen bürokratische Hürden zum Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe abgebaut und investive Mittel zum Erhalt der regionalen Infrastruktur bereitgestellt werden. „Neben den Chancen, die sich durch die weltweit steigende Nachfrage nach Milch ergeben, sehen wir auch die Herausforderungen gerade für kleine und mittlere milchviehhaltende Familienbetriebe, die sich durch die schwankenden Milchpreise ergeben. Deshalb werden wir die Folgen des Wegfalls der Milchquote genau analysieren“, sichert Mattheis den Milchbetrieben in der Region zu.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen









