Ulm News, 12.10.2015 15:53
Blaubeurer Jugendfeuerwehr im Einsatz
Für ein Wochenende wurde das Gerätehaus der Feuerwehr Blaubeuren in eine Feuerwache der Berufsfeuerwehr umfunktioniert: die Jugendabteilungen aus Blaubeuren, Weiler, Gerhausen, Asch und Seißen übernahmen das Sagen. Organisiert durch die Jugendbetreuer fand am Wochenende für die kleinen Floriansjünger eine 24- stündige Wachbereitschaft wie bei der Berufsfeuerwehr statt.
Neben dem Rahmenprogramm, welches aus Fortbildungsangeboten und sportlichen Aktivitäten bestand, mussten wie im richtigen Feuerwehralltag Einsätze bewältigt werden. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Eine spannende Runde am Tischkicker, doch plötzlich heulte um 14 Uhr die Sirene auf: ein Alarm.
Die Jungen und Mädchen im Alter von 11bis 16 Jahren traten blitzschnell vor ihren Spinden an. „Brand eines Gebäudes in Blaubeuren, mehrere Personen vermisst“, so die erste Meldung. Es war die Hauptübung der Jugendgruppen in diesem Jahr an der Grundschule. Die Anfahrt erfolgte mit Blaulicht und Martinhorn, wie bei der Erwachsenenfeuerwehr. Am Einsatzort drang dichter Rauch aus dem Gebäude.
Die Kinder und Jugendlichen reagierten besonnen und wendeten die gelernten Handgriffe gekonnt an. Schnell waren die Löschleitungen aufgebaut und die Brandbekämpfung begann. Währenddessen hatte man im inneren der Schule schon mit der Personensuche begonnen und konnte mehrere vermisste Personen retten. Am Ende der Übung, die von über 50 Zuschauern verfolgt wird, attestierte der Gesamtjugendwart Max Packeiser allen Kräften ein gutes Zeugnis. „Die Griffe sitzen und ihr wisst was ihr tut. Alles hat prima funktioniert“.
Weitere Einsätze wurden von den Jugendlichen auch am Vormittag und in der verbleibenden Zeit bis Sonntagvormittag gemeistert. So wurde immer wieder das eigene Spiel der Jugendlichen überraschend unterbrochen. Am Nachmittag wurde ein Gefahrgutunfall auf der Aach in Weiler, sowie eine verunfallter Kletterer in Blaubeuren bewältigt. Ein eingeklemmter Bauarbeiter wurde in Gerhausen aus seiner misslichen Lage befreit. Zu später Stunde mussten im Ortsteil Seißen und auch in Weiler Brände zum Teil unter Realbedingungen gelöscht werden.
Den Abschluss bildete am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr eine Personensuche nach einem vermissten in einem Waldstück. Wie bei den Erwachsenen Rettungskräften gab es jedoch auch Unspektakuläres, das trotzdem bewältigt werden musste.
So beispielsweise ein durch Betriebsstoffe verunreinigte Fahrbahn oder diverse Kleineinsätze im Stadtgebiet. Das Resümee der über 30 Kinder und Jugendlichen war durchgehend positiv. Alle waren hellauf begeistert von diesem Wochenende und forderten sogleich eine Wiederholung im nächsten Jahr. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich ab 11 Jahren einer der Jugendgruppen anschließen. Die Übungstermine und Ansprechpartner können unter www.feuerwehr-blaubeuren.de in der Rubrik Jugendfeuerwehr entnommen werden.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen