ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.10.2015 15:53

12. October 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Blaubeurer Jugendfeuerwehr im Einsatz


Für ein Wochenende wurde das Gerätehaus der Feuerwehr Blaubeuren in eine Feuerwache  der Berufsfeuerwehr umfunktioniert: die Jugendabteilungen aus Blaubeuren, Weiler,  Gerhausen, Asch und Seißen übernahmen das Sagen. Organisiert durch die Jugendbetreuer fand am Wochenende für die  kleinen Floriansjünger eine 24- stündige Wachbereitschaft wie bei der Berufsfeuerwehr  statt. 

Neben dem Rahmenprogramm, welches aus Fortbildungsangeboten und sportlichen  Aktivitäten bestand, mussten wie im richtigen Feuerwehralltag Einsätze bewältigt werden.  Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Eine spannende Runde am Tischkicker, doch plötzlich heulte um 14 Uhr die Sirene auf: ein  Alarm.
Die Jungen und Mädchen im Alter von 11bis 16 Jahren traten blitzschnell vor ihren  Spinden an. „Brand eines Gebäudes in Blaubeuren, mehrere Personen vermisst“, so die erste  Meldung. Es war  die Hauptübung der Jugendgruppen in diesem Jahr an der Grundschule. Die  Anfahrt erfolgte mit Blaulicht und Martinhorn, wie bei der Erwachsenenfeuerwehr. Am Einsatzort drang dichter Rauch aus dem Gebäude.
Die Kinder und Jugendlichen  reagierten besonnen und wendeten die gelernten Handgriffe gekonnt an. Schnell waren die  Löschleitungen aufgebaut und die Brandbekämpfung begann. Währenddessen hatte man im  inneren der Schule schon mit der Personensuche begonnen und konnte mehrere vermisste  Personen retten. Am Ende der Übung, die von über 50 Zuschauern verfolgt wird, attestierte der Gesamtjugendwart Max Packeiser allen Kräften ein gutes Zeugnis. „Die Griffe sitzen und ihr  wisst was ihr tut. Alles hat prima funktioniert“.
Weitere Einsätze wurden von den Jugendlichen auch am Vormittag und in der verbleibenden  Zeit bis Sonntagvormittag gemeistert. So wurde immer wieder das eigene Spiel der  Jugendlichen überraschend unterbrochen. Am Nachmittag wurde ein Gefahrgutunfall auf  der Aach in Weiler, sowie eine verunfallter Kletterer in Blaubeuren bewältigt. Ein  eingeklemmter Bauarbeiter wurde in Gerhausen aus seiner misslichen Lage befreit. Zu  später Stunde mussten im Ortsteil Seißen und auch in Weiler Brände zum Teil unter  Realbedingungen gelöscht werden.
Den Abschluss bildete am Sonntagmorgen gegen sechs  Uhr eine Personensuche nach einem vermissten in einem Waldstück. Wie bei den Erwachsenen Rettungskräften gab es jedoch auch Unspektakuläres, das  trotzdem bewältigt werden musste.
So beispielsweise ein durch Betriebsstoffe verunreinigte  Fahrbahn oder diverse Kleineinsätze im Stadtgebiet. Das Resümee der über 30 Kinder und Jugendlichen war durchgehend positiv. Alle waren  hellauf begeistert von diesem Wochenende und forderten sogleich eine Wiederholung im  nächsten Jahr. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich ab 11 Jahren einer der Jugendgruppen  anschließen. Die Übungstermine und Ansprechpartner können unter  www.feuerwehr-blaubeuren.de in der Rubrik Jugendfeuerwehr entnommen werden.



Hochschule Neu-Ulm - IT KongressTheaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben