Ulm News, 01.10.2010 14:59
Fernwärme in Neu-Ulm wird rund fünf Prozent teurer
Gestiegene Brennstoffkosten wirken sich aus.
Nach zwölf Monaten Preisstabilität hebt die SWU Energie ihre Fernwärmepreise wieder an. Zum 1. Oktober bezahlen die rund 1.700 fernwärmeversorgten Haushalte in den Neu-Ulmer Stadtteilen Vorfeld, Wiley und Ludwigsfeld 0,41 Cent brutto mehr für die Kilowattstunde. Auch die Grundpreise erhöhen sich leicht (siehe Tabelle). Unter dem Strich erhöht sich die Fernwärme-Rechnung eines typischen Mehrpersonenhaushalts – Jahresverbrauch 20.000 Kilowattstunden, Wärme-Anschlusswert 13 Kilowatt – ab Oktober um rund 87 Euro pro Jahr. Das entspricht einer Mehrbelastung von 4,9 Prozent. Auch im Ulmer Fernwärmegebiet Ochsensteige am Eselsberg werden die Preise angehoben. Dort bezahlt der erwähnte Musterhaushalt rund 110 Euro mehr im Jahr, das sind 6,5 Prozent. Rund 50 Haushalte sind betroffen.
„Die Preisformel bei Fernwärme bestimmen laut Vertrag mehrere Faktoren. Der wichtigste Faktor ist der Erdgaspreis. Steigt dieser – wie geschehen um rund 5 Prozent im Jahresverlauf 2010 –, so verteuert das auch die Fernwärme“, erläutert Thomas Deyerberg, Geschäftsführer der Stadtwerke-Vertriebsgesellschaft die Gründe für die Preisanpassung. Immerhin hatten die Stadtwerke ihre Fernwärmepreise ein Jahr lang stabil halten können. Die letzte Preiserhöhung liegt sogar zwei Jahre zurück. Und im Jahr 2009 konnten die Preise zweimal gesenkt werden, in Summe um 15,4 Prozent. „Gegenwärtig schlägt das Pendel in der Rohstoff-Beschaffung wieder leicht in die andere Richtung aus“, resümiert Thomas Deyerberg.
Fernwärmpreise Neu-Ulm, alt und neu
|
|
bisher |
ab 1. Okt. 2010 |
Anhebung |
|
je verbrauchte kWh |
6,81 Cent |
7,22 Cent |
+ 0,41 Cent |
|
Jahresgrundpreis je angefangene 10 Liter/Std. eingestellte Heizwassermenge
|
13,28 Euro |
13,42 Euro
|
+ 14 Cent |
|
Mess- und Verrechnungspreis |
47,41 Euro |
unverändert |
|
|
|
|
|
|
|
Verbrauchsbeispiel: |
|
|
|
|
20.000 kWh/Jahr 13 Kilowatt Anschluss
|
1.780,65 Euro |
1.867,77 Euro |
+ 87,12 Euro gleich 4,9 % |
Alle Preise verstehen sich brutto.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen






