Ulm News, 23.09.2015 13:24
„CASH“ am Klinikum
Gleich drei Kliniken laden vom 25. bis 26. September zu einem interdisziplinären Symposium rund um intraoperative Assistenzsysteme ein.
Die Ulmer Universitätsmedizin gehört im Bereich intraoperativer Assistenzsysteme zu den Spitzenstandorten im deutschsprachigen Raum. Das unterstreichen aktuell die Klinik für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und die Neurochirurgie, die gemeinsam vom 25. bis 26. September Mediziner aus dem In- und Ausland zum interdisziplinären Symposium CASH (Computer-Assisted Surgery around the Head) einladen. Dahinter verbirgt sich u.a. die Vermittlung der allerneuesten Erkenntnisse und technischen Entwicklungen rund um mikroskopische und endoskopische Visualisierung, intraoperative Navigation und Bildgebung, Robotics sowie Strahlentherapie. „Das einzigartige Kurskonzept erlaubt es den Teilnehmern, die für die Kopfregion relevante State of the Art- Technologie komprimiert in Theorie und Praxis kennenzulernen“, verdeutlicht Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Ärztlicher Direktor der HNO-Klinik, stellvertretend für seine ärztlichen Kollegen und Mitstreiter Prof. Dr. Dr. Alexander Schramm, Ärztlicher Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, sowie Prof. Dr. Christian Rainer Wirtz, Ärztlicher Direktor der Neurochirurgie. Es ist eine gute Tradition in Ulm, dass ein besonderer Wert auf die Vorstellung interdisziplinärer Fallbeispiele gelegt wird. „Diese unmittelbare Nähe zur Praxis ist für die Teilnehmer ein ungeheurer Vorteil, der im deutschsprachigen Raum im Bereich der Kopfchirurgie nahezu einzigartig ist“, so Professor Hoffmann.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen