Ulm News, 01.09.2015 16:37
„Paten leiten in die Zukunft“ - Volksbank begrüßt 15 neue Auszubildende
Am 1. September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. 15 junge Menschen starten hoch motiviert und voller Erwartung bei der Volksbank Ulm-Biberach eG in ihre berufliche Zukunft.
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten bei der Volksbank Ulm-Biberach eG 15 junge Menschen in ihre berufliche Zukunft. Sie hatten sich unter rund 150 Bewerbern erfolgreich durchgesetzt. „Diese hohe Bewerberzahl beweist, dass die Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau nach wie vor einen hohen Stellenwert bei jungen Menschen hat. Mit unserem Ausbildungsprogramm auf höchstem Niveau wollen wir dem Nachwuchs eine solide Plattform für ihren optimalen Karrierestart bieten“, betont Astrid Piela, Mitglied im Vorstand der Volksbank Ulm-Biberach eG. Insgesamt werden damit aktuell bei der Volksbank 50 junge Menschen auf ihr Berufsleben vorbereitet. „Mit unserem Ausbildungsprogramm auf höchsten Niveau und einer überdurchschnittlich hohen Ausbildungsquote übernehmen wir als regionale Genossenschaftsbank soziale Verantwortung für die Zukunft der Region“, erklärt Astrid Piela. „Die Berufsausbildung ist für uns kein Selbstzweck – sie ist unsere Zukunft. Denn die besten Arbeitskräfte – das zeigen die Erfahrungen der vergangenen Jahre – kommen sehr häufig aus den eigenen Reihen. Unsere Ausbildungsquote liegt aktuell bei über 11 Prozent und auch die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind sehr gut“, so die Vorständin weiter. volksbank-ulm-biberach.de/presse twitter.com/Volksbank_UlmBC facebook.com/volksbankulmbiberach - 1 / 2 - Gemeinsam mit Christine Huber, Leiterin Personal, Julia Wanner, Ausbildungsleiterin, und den Auszubildenden des 2. Lehrjahres begrüßte Astrid Piela die neuen Mitarbeiter am Dienstag in der Hauptstelle. In den kommenden Tagen werden die Neuankömmlinge zunächst intensiv auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Zur Seite stehen ihnen dabei ausgewählte Paten – also Auszubildende des 2. Lehrjahres – die sie während ihrer Ausbildung begleiten und unterstützen. An vier Einführungstagen lernen sie die Bank genauer kennen und erhalten wichtige Informationen zu Themen, wie Strategie, Leitbild, IT, Arbeitssicherheit im Hause der Volksbank, Ausbildungsnachweise und zum richtigen Auftreten im Kundengeschäft. Auch das gegenseitige Kennenlernen in der Gruppe und das Erlernen und Umsetzen der Wertekultur in der Genossenschaftsbank spielen hierbei eine zentrale Rolle. „Gemeinsam mehr erreichen“ wird das Motto sein, wenn es im Teamtraining daran geht, ein Floß zu bauen und damit gemeinsam die Iller zu „bezwingen“. Danach heißt es für die sieben jungen Damen und acht Herren, praktische Ausbildung, innerbetrieblichen Unterricht und Berufsschule in den neuen Tagesablauf zu integrieren. So lernen sie als Bankkaufleuten, Finanzassistenten oder „Bachelor of Arts“ Grundwissen des Finanzwesens, der Kredit- und Anlagenberatung und alles rund um den Zahlungsverkehr. In den Filialen werden sie vom ersten Tag an den zentralen Servicegedanken der Volksbank kennenlernen: Der Kunde – der Mensch – mit seinen Zielen und Wünschen steht hier im Mittelpunkt.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen