ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.09.2015 00:00

19. September 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

"O'zapft is!"- Süße Rezeptideen zum Start des Oktoberfests


Am Samstag ist es wieder soweit: Das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest, öffnet seine Tore. Rund sechs Millionen Menschen feiern jedes Jahr ausgelassen auf der Theresienwiese und erfreuen sich an dem traditionellen Fest mit seinen verschiedenen Attraktionen. Auch kulinarisch sind die Wiesn einen Besuch wert: Neben Bier und Brezn sind auch süße Leckereien ein wichtiger Bestandteil des bayerischen Traditionsfests. Rosenmehl hat einige Klassiker der süßen bayrischen Küche zusammengestellt, mit denen die Wiesn kulinarisch auch Zuhause erlebbar werden.

Zum 182. Mal wird am 19. September das Oktoberfest eröffnet. 15 Tage lang kommen Besucher aus der ganzen Welt nach München, um sich an der Stimmung zu erfreuen und um es sich mit bayerischen Schmankerl gut gehen zu lassen. Zu den typischen Spezialitäten des Oktoberfests gehören auch Strudel, Zwetschgendatschi und Dampfnudeln. Diese beliebten Backkreationen lassen sich auch in der heimischen Küche zubereiten und sorgen beim gemeinsamen Genießen mit Familie und Freunden für Wiesn-Atmosphäre.
Frisch aus dem Ofen ist der Genuss der Spezialitäten vielleicht sogar noch größer.   Das Oktoberfest ist ohne seine süßen Backkreationen kaum vorstellbar. Nicht nur das traditionelle Lebkuchenherz mit Zuckerschrift wird dabei von großen und kleinen Festbesuchern gerne genascht.
Gerade zu Beginn des Herbstes sind Backwerke mit Äpfeln und Pflaumen besonders beliebt, da ihre Ernte um den Monat September herum besonders reich ausfällt. So sind Backkreationen mit diesem Obst auch auf den Wiesn absolute Klassiker. Natürlich dürfen auch typisch bayerische Desserts – zum Beispiel nach deftigen Speisen wie dem traditionellen Wiesnhendl – nicht fehlen.
Dampfnudeln mit Weinschaumsauce sind dabei eine Variation der beliebten Mehlspeise, die üblicherweise mit Vanillesauce serviert wird.
 Damit die Liebhaber klassisch bayerischer Wiesn-Speisen auch abseits der Theresienwiese auf ihre Kosten kommen, hat Rosenmehl passende Rezepte zusammengestellt. Sie wurden von Generation zu Generation weitergegeben und sorgen so auch heute noch für Genuss. Die Rezepte zu den kulinarischen Leckerbissen des Oktoberfests sowie viele weitere schöne Backideen stehen zur Inspiration und zum Nachbacken auf www.rosenmehl.de bereit.

Bayerischer Apfelstrudel
Mehl, Salz, flüssige Butter und lauwarmes Wasser verkneten. Eine Kugel formen, mit Öl bestreichen und ruhen lassen. Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Diese mit Zitronensaft vermischen. Mandelstifte und Haselnüsse mit Butter goldbraun rösten, Zucker zugeben und leicht karamellisieren. Zimt zufügen und die Masse abkühlen lassen. Rosinen in etwas Rum oder Wasser einweichen. Ein großes Tuch mit Mehl bestäuben. Den Teig ausrollen und anschließend auf dem Tuch ausziehen. Die Haselnuss-Mandelmischung auf dem unteren Drittel des ausgezogenen Teigs verteilen. Äpfel mit Rosinen darauf verteilen und die Ränder großzügig einschlagen. Mit Hilfe des Tuches den Strudel fest einwickeln. Mit flüssiger Butter reichlich bestreichen und goldgelb backen.

Zwetschgendatschi
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und Hefe hineinbröckeln. Mit etwas Zucker, etwas Milch und ein wenig Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. An einem warmen Ort gehen lassen. Mit Butter und Ei zu einem glatten Teig verkneten und nochmals gehen lassen. Den fertigen Teig auf einem Backblech ausrollen. Den Hefeteig mit Semmelbröseln betreuen. Mit entsteinten Zwetschgen oder Pflaumen belegen und backen. Anschließend mit Hagelzucker bestreuen.

Dampfnudeln mit Weinschaumsauce
Mehl mit Hefe, etwas Zucker und etwas Milch verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Mit Butter, Ei, Salz und abgeriebener Zitronenschale verkneten. Aus dem Teig Knödel (Nudeln) formen und wieder abgedeckt gehen lassen. In eine gusseiserne Pfanne oder eine Kasserolle Milch hineingeben. Die Milch mit Butter und Zucker zum Kochen bringen. Die Nudeln dicht nebeneinander einsetzen, den Deckel sofort schließen und nicht mehr öffnen. Die Dampfnudeln dämpfen lassen, bis die Milch eingekocht ist und sich eine braune Kruste gebildet hat. Für die Sauce Eigelb, Ei und Zucker verrühren. Rotwein zugießen und im heißen Wasserbad schaumig schlagen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben