ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.09.2015 00:00

19. September 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

"O'zapft is!"- Süße Rezeptideen zum Start des Oktoberfests


 schließen


Beschreibung: Dampfnudel

Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany

Fotograf: Rosenmehl

Foto in Originalgröße

Lizenz: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Germany



Am Samstag ist es wieder soweit: Das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest, öffnet seine Tore. Rund sechs Millionen Menschen feiern jedes Jahr ausgelassen auf der Theresienwiese und erfreuen sich an dem traditionellen Fest mit seinen verschiedenen Attraktionen. Auch kulinarisch sind die Wiesn einen Besuch wert: Neben Bier und Brezn sind auch süße Leckereien ein wichtiger Bestandteil des bayerischen Traditionsfests. Rosenmehl hat einige Klassiker der süßen bayrischen Küche zusammengestellt, mit denen die Wiesn kulinarisch auch Zuhause erlebbar werden.

Zum 182. Mal wird am 19. September das Oktoberfest eröffnet. 15 Tage lang kommen Besucher aus der ganzen Welt nach München, um sich an der Stimmung zu erfreuen und um es sich mit bayerischen Schmankerl gut gehen zu lassen. Zu den typischen Spezialitäten des Oktoberfests gehören auch Strudel, Zwetschgendatschi und Dampfnudeln. Diese beliebten Backkreationen lassen sich auch in der heimischen Küche zubereiten und sorgen beim gemeinsamen Genießen mit Familie und Freunden für Wiesn-Atmosphäre.
Frisch aus dem Ofen ist der Genuss der Spezialitäten vielleicht sogar noch größer.   Das Oktoberfest ist ohne seine süßen Backkreationen kaum vorstellbar. Nicht nur das traditionelle Lebkuchenherz mit Zuckerschrift wird dabei von großen und kleinen Festbesuchern gerne genascht.
Gerade zu Beginn des Herbstes sind Backwerke mit Äpfeln und Pflaumen besonders beliebt, da ihre Ernte um den Monat September herum besonders reich ausfällt. So sind Backkreationen mit diesem Obst auch auf den Wiesn absolute Klassiker. Natürlich dürfen auch typisch bayerische Desserts – zum Beispiel nach deftigen Speisen wie dem traditionellen Wiesnhendl – nicht fehlen.
Dampfnudeln mit Weinschaumsauce sind dabei eine Variation der beliebten Mehlspeise, die üblicherweise mit Vanillesauce serviert wird.
 Damit die Liebhaber klassisch bayerischer Wiesn-Speisen auch abseits der Theresienwiese auf ihre Kosten kommen, hat Rosenmehl passende Rezepte zusammengestellt. Sie wurden von Generation zu Generation weitergegeben und sorgen so auch heute noch für Genuss. Die Rezepte zu den kulinarischen Leckerbissen des Oktoberfests sowie viele weitere schöne Backideen stehen zur Inspiration und zum Nachbacken auf www.rosenmehl.de bereit.

Bayerischer Apfelstrudel
Mehl, Salz, flüssige Butter und lauwarmes Wasser verkneten. Eine Kugel formen, mit Öl bestreichen und ruhen lassen. Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Diese mit Zitronensaft vermischen. Mandelstifte und Haselnüsse mit Butter goldbraun rösten, Zucker zugeben und leicht karamellisieren. Zimt zufügen und die Masse abkühlen lassen. Rosinen in etwas Rum oder Wasser einweichen. Ein großes Tuch mit Mehl bestäuben. Den Teig ausrollen und anschließend auf dem Tuch ausziehen. Die Haselnuss-Mandelmischung auf dem unteren Drittel des ausgezogenen Teigs verteilen. Äpfel mit Rosinen darauf verteilen und die Ränder großzügig einschlagen. Mit Hilfe des Tuches den Strudel fest einwickeln. Mit flüssiger Butter reichlich bestreichen und goldgelb backen.

Zwetschgendatschi
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und Hefe hineinbröckeln. Mit etwas Zucker, etwas Milch und ein wenig Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. An einem warmen Ort gehen lassen. Mit Butter und Ei zu einem glatten Teig verkneten und nochmals gehen lassen. Den fertigen Teig auf einem Backblech ausrollen. Den Hefeteig mit Semmelbröseln betreuen. Mit entsteinten Zwetschgen oder Pflaumen belegen und backen. Anschließend mit Hagelzucker bestreuen.

Dampfnudeln mit Weinschaumsauce
Mehl mit Hefe, etwas Zucker und etwas Milch verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Mit Butter, Ei, Salz und abgeriebener Zitronenschale verkneten. Aus dem Teig Knödel (Nudeln) formen und wieder abgedeckt gehen lassen. In eine gusseiserne Pfanne oder eine Kasserolle Milch hineingeben. Die Milch mit Butter und Zucker zum Kochen bringen. Die Nudeln dicht nebeneinander einsetzen, den Deckel sofort schließen und nicht mehr öffnen. Die Dampfnudeln dämpfen lassen, bis die Milch eingekocht ist und sich eine braune Kruste gebildet hat. Für die Sauce Eigelb, Ei und Zucker verrühren. Rotwein zugießen und im heißen Wasserbad schaumig schlagen.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben