Ulm News, 04.08.2015 11:22
Hilde Mattheis besucht Bethesda - Geriatrie heißt Lebensqualität
„Wir brauchen mehr ambulante Angebote für Senioren, denn sie wollen möglichst lange zu Hause bleiben“, weiß die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis. Sie informierte sich in der geriatrischen Agaplesion Bethesda Klinik Ulm über deren Zukunftspläne als ganzheitliches Zentrum für alte Menschen.
„Alles unter einem Dach“ will die Klinik nach dem Neubau bis Ende 2017 bieten, berichtet Pflegedirektor Patrick Frey der Gesundheitspolitikerin. Von Wohnen über Tagescafé, Arztpraxen und ambulante Reha, Sturzprävention bis Tagespflege, Gerontopsychiatrie und akutklinische Versorgung sollen ältere Menschen alle benötigten Versorgungsstrukturen in ihrer Wohnortnähe und in einem Haus finden. „Wir wollen den Patienten die Verlegungen ersparen“, ergänzte Chefarzt Prof. Dr. Michael Denkinger. Beim Hausrundgang zeigte er Mattheis auch die Übungsküche und das Übungsbad, in dem ältere Menschen beispielsweise mit Arthrose testen können, inwieweit sie mit kleinen Änderungen wie Brothalterungen und Einstiegshilfen weiterhin selbstständig leben können. Es gäbe auch Überlegungen zu Kooperationen, wie die Übungseinrichtungen vom Pflegestützpunkt genutzt werden könnten. „Beratung ist das A und O“, fand sich Mattheis in ihrem Engagement für die Verbesserung der Beratung im zweiten Pflegestärkungsgesetz bestärkt. Am sinnvollsten halte sie eine zentrale Anlaufstelle, bei der alle Informationen und Angebote zusammenliefen. Dies sei einfacher für die Patienten und Angehörigen und nötig, um alle verfügbaren Leistungen auch wahrnehmen und so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben zu können. „Geriatrie ist kostensparend“, betonte Denkinger.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






