Ulm News, 16.09.2010 18:00
Fundiertes Logistik-Know-how von Praktikern für Praktiker
Wie funktioniert eine professionelle Ladungssicherung? Wo können Fördergelder beantragt werden? Und was ist bei der Auswahl von Logistik-Personal zu beachten? Diese und viele weitere branchenspezifische Fragen beantwortet die Dornstadter Logistik Akademie Janz im Rahmen ihres umfassenden Seminarangebotes für das Logistik-Gewerbe.
Das Themenspektrum reicht von der Ladungssicherung über Rechts- und Sozialvorschriften bis zu den Pflicht-Modulen der Berufskraftfahrerweiterbildung, die seit 2009 gesetzlich vorgeschrieben ist.
Dabei legt Geschäftsführer Florian Janz, unterstützt von vier festangestellten Mitarbeitern und über 20 externen Referenten aus der Branche, besonderen Wert auf eine theoretisch fundierte und gleichzeitig sehr praxisnahe Wissensvermittlung.
Auf Basis der langjährigen Erfahrungen der Janz Logistics GmbH & Co. KG bietet die Akademie Industrie- und Logistikunternehmen zudem eine umfassende firmenspezifische Beratung. Die Beratungsdienstleistungen knüpfen direkt an das Seminarprogramm an – mit einem professionellen Fuhrpark-Check, dem Software-basierten Fuhrpark-Monitoring sowie profunder Unterstützung bei der Personalauswahl sowie der Beantragung von Fördergeldern. Personalverantwortlichen bietet die Logistik Akademie als erstes deutsches Unternehmen der Logistik-Branche den Einsatz der „Reiss Profile“ an: ein psychologisches Auswahlverfahren, entwickelt vom mehrfach ausgezeichneten US-Psychologen Prof. Steven Reiss.
Das aktuelle Seminarprogramm der Akademie kann unter www.logistikakademie.com abgerufen werden. Weitere Informationen und Anmeldungen: telefonisch unter 07348-407172 0 oder per e-Mail unter info@logistikakademie.com.
Die Seminare der Logistik Akademie finden nicht nur in den eigenen Schulungsräumen in Dornstadt bei Ulm statt, sondern auch beim Kunden vor Ort. Dadurch können die Dozenten ihr Know-how in einer für die Teilnehmer vertrauten Umgebung weitergeben und den unmittelbaren Praxisbezug herstellen – sei es im Büro, im Lager oder im Fuhrpark. „Logistik ist ein People-Business“, erklärt Florian Janz, Geschäftsführer und Inhaber der Akademie. „Deshalb steht in unseren Seminaren und Beratungsgesprächen immer der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Ihn gilt es zu motivieren und für die Anforderungen des Betriebes und der Branche zu sensibilisieren – ganz gleich, ob es um Ladungssicherung, Lagerhaltung oder die Arbeitsprozesse in der Beschaffung und Distribution geht.“ Deshalb setzt die LOGISTIK AKADEMIE bereits bei der Auswahl des Logistik-Personals an und bietet HR-Verantwortlichen eine umfassende Beratung – auf Basis modernster wissenschaftlicher Erkenntnisse. Denn die Dornstadter Akademie bietet als erster deutscher Weiterbildungsbetrieb in der Logistik-Branche den Einsatz der „Reiss Profile“ an. Die vom renommierten US-Psychologen Prof. Steven Reiss von der Universität Michigan entwickelte Analyse von Persönlichkeitsmerkmalen auf Basis der sogenannten Lebensmotive kann bei der Personalauswahl systematisch eingesetzt werden. Sie hilft den Unternehmen, die passgenauen Kandidaten für die unterschiedlichsten Stellenprofile zu finden – vom Lkw-Fahrer bis zum Vertriebsmitarbeiter. Ergänzt wird die HR-Beratung von Sonderseminaren wie „Authentisch führen“ oder „Motivationstraining“.
Den Schwerpunkt der Logistik Akademie bildet jedoch nach wie vor die „klassische“ Weiterbildung des Logistik-Personals im Rahmen von Seminaren. Neben den festangestellten Mitarbeitern vermitteln über 20 erfahrene externe Referenten – unter ihnen Juristen, Verkehrspolizisten und Logistikunternehmer – den Schulungsteilnehmern aktuelles Know-how in Theorie und Praxis. Inhalte sind zum einen „Dauerbrenner“-Themen wie die Ladungssicherung sowie das Frac
ht- und Haftungsrecht, zum anderen Themengebiete wie die „Handhabung des digitalen Tachografen“.
Zudem bietet die Akademie die komplette Modulreihe an, die im Rahmen der Berufskraftfahrerweiterbildung (EU-KraftFW) seit 2009 gemäß EU-Verordnung gesetzlich verpflichtend ist. Durch die Kooperation mit Partnerunternehmen können die Module auch auf kundenspezifische Bedürfnisse zugeschnitten werden.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen