ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.06.2015 10:09

26. Juni 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Jürgen Kluge und Reinhard Pöllath neue Mitglieder im Stiftungsvorstand der Lindauer Nobelpreisträgertagungen


Mit Prof. Dr. Jürgen Kluge und Prof. Dr. Reinhard Pöllath hat die Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen zwei neue Vorstandsmitglieder, die zum 1. Januar 2016 in den Vorstand der Stiftung gewählt sind. Der neue Vorsitzende des Stiftungsvorstandes soll im Januar 2016 aus dem Kreis der dann amtierenden Vorstandsmitglieder gewählt werden. Die beiden designierten Vorstände der Stiftung werden auch an der 65. Lindauer Tagung (28. Juni bis 3. Juli) teilnehmen.  

 Als neuer Vorsitzender nominiert ist Professor Dr. Jürgen Kluge,  Ex-CEO der internationalen Unternehmensberatung McKinsey & Company und ehemaliger CEO  der Duisburger Haniel-Gruppe. Professor Kluge studierte an der Universität Köln Physik und promovierte an der Universität Essen. Er ist heute unter anderem Senior Advisor der Bank of America Merrill Lynch und Aufsichtsratsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG. Seit 2004 hat er eine Honorarprofessur an der TU Darmstadt. Jürgen Kluge engagiert sich bereits auf vielfältige Weise für die Naturwissenschaften. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Mlynek entwickelte er die Idee „Haus der kleinen Forscher“.  Aus dieser Idee wurde  die größte bundesweite Bildungsinitiative im frühkindlichen Bereich, an der heute mehr als  23.000 Kitas in ganz Deutschland teilnehmen.  Er ist seit vielen Jahren  regelmäßiger Teilnehmer der  Lindauer Nobelpreisträgertagungen und durch die naturwissenschaftliche Ausbildung sowie seine Managementpositionen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft engagiert. Professor Dr. Reinhard Pöllath ist Gründungspartner der Rechtsanwaltssozietät P+P Pöllath und Partners sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Beiersdorf AG und der maxingvest AG (früher Tchibo Holding AG) in Hamburg. Er studierte Rechtswissenschaften in Regensburg, München und Harvard und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Im Jahre 1977 erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt. Er ist auch Vorstandssprecher der Max-Planck-Förderstiftung, die er 2006 zusammen mit dem Verleger Stefan von Holtzbrinck initiierte. Auch Professor Pöllath hat die Lindauer Nobelpreisträgertagungen über Jahre hinweg begleitet. Durch seine Tätigkeit als Anwalt für Familienunternehmen sowie durch sein ehrenamtliches Engagement, u.a. für die Max-Planck-Gesellschaft, bringt er wertvolle Erfahrungen für die Vorstandsarbeit und die Weiterentwicklung der Lindauer Tätigkeit mit. Professor Dr. h.c. Wolfgang Schürer, St. Gallen/Schweiz, seit Gründung der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen im Sommer 2000 Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, scheidet wie bereits angekündigt zum Jahresende aus dem Vorstand der Stiftung aus. Professor Schürer hat in seiner Amtszeit die Entwicklung der Lindauer Tagungen, insbesondere ihre internationale Ausrichtung, maßgeblich mitgestaltet. Zahlreiche strategische Entwicklungen und Neuerungen tragen seine Handschrift. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken, daß die Stiftung heute mit einer soliden Ausstattung arbeiten und in die Zukunft blicken kann. Wolfgang Schürers offizielle Verabschiedung und die Würdigung seiner Verdienste um die 1951 von Graf Lennart Bernadotte gemeinsam mit den Lindauer Ärzten Hein und Parade gegründete Tagung ist nach Ablauf seiner Amtszeit anlässlich der Nobelpreisträgertagung 2016 geplant. Die Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen wird getragen von zahlreichen Förderern und Stiftern. 293 Nobelpreisträger sind Mitglieder der Stifterversammlung.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben