ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.09.2010 11:00

6. September 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Tag des offenen Denkmals bringt Bewegung in die Kultur


 "Kultur in Bewegung" - der Landkreis Neu-Ulm hat das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals aufgegriffen und für Sonntag, 12. September, ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegtes Programm auf die Beine gestellt.

Unter fachkundiger Anleitung können sich interessierte Besucher auf Spurensuche zu kunsthistorisch wertvollen Schätzen im Landkreis Neu-Ulm begeben und dabei manch unbekanntes denkmalgeschützte Kleinod entdecken.  Diplom-Ingenieurin Cornelia Niederwieser und Andrea Engel-Benz vom Landratsamt Neu-Ulm laden zu einer Wanderung rund um den Markt Buch im Süden des Landkreises ein. Zu entdecken gibt es die um das 18. Jahrhundert vom Kloster Roggenburg erbauten Kirchen St. Jakobus in Ritzisried, St. Georg mit Pfarrhof in Christertshofen sowie die Wallfahrtskirche St. Leonhard in Waldreichenbach. Start der rund sechs Kilometer kurzen Tour ist um 13 Uhr in Ritzisried mit einer offenen Führung. Um 14 Uhr ist eine Führung in der Kirche in Christertshofen und um 15.30 Uhr in der Wallfahrtskirche in Waldreichenbach angesetzt. Kulturgenuss pur  - verbunden mit einer leichten Genusswanderung in den Tälern von Biber und Osterbach.
Eine zweite Wandertour bietet die Gemeinde Elchingen in Zusammenarbeit mit Wanderführer Wilfried Keller an. Auf dem Programm steht die „Donau-Alb-Tour“ aus dem neuen Wanderführer des Landkreises Neu-Ulm. Start ist um 9 Uhr am Parkplatz der Brühlhalle Unterelchingen. Rund zweieinhalb Stunden dauert die Tour, die durch den Auwald der Donau mit seinen mächtigen Bäumen und versteckten Seen und über den Quellenweg hoch auf den Trauf der Schwäbischen Alb nach Oberelchingen führt. Ziel ist das Pfarrfest im Klostergarten. Dieses beginnt um 10 Uhr in der Pfarr- und Klosterkirche mit einem Gottesdienst. Im Anschluss an das Mittagessen eröffnet Bürgermeister Joachim Eisenkolb um 12.45 Uhr den „Tag des offenen Denkmals“. Stündlich um 13,14,15 und 16 Uhr werden in der Klosterkirche Führungen angeboten. Um 13.30 und 14.30 Uhr stehen Führungen im Gewölbekeller der ehemaligen Klosterbrauerei. Treffpunkt ist am Haupteingang der Klosterbräustuben. Eine Führung durch den Kräutergarten startet um 15.30 Uhr. Und wer sich über die Schlacht von Elchingen informieren möchte, sollte um 17 Uhr am Eingang des Pfarrhauses sein.Für die musikalische Umrahmung sorgen die Jugendkapelle Elchingen und die Musikkapelle „Eintracht Oberelchingen“.Vor 250 Jahren wurde das Kirchlein St. Dominikus im Pfaffenhofener Ortsteil Niederhausen eingeweiht. Aus diesem Anlass bietet Kreisheimatpfleger Walter Wörtz um 15 und 16 Uhr eine Führung an. Der Weißenhorner Kirchenmaler Franz Martin Kuen (1719-1771) bemalte die Decke des Gotteshauses mit einer Szene, die den Heiligen Dominikus zeigt. Zwischen 1972 und 1987 wurde die kleine Kirche saniert.

In Bewegung waren auch die Römer, die um 300 nach Christus das Kastell „Caelius Mons“ in Kellmünz errichteten. Informationen über die Geschichte der römischen Provinz Raetia und Ergebnisse verschiedener Ausgrabungen sind im Museumsturm dokumentiert, der von 13 bis 17 Uhr geöffnet ist.
In Bewegung sind auch heute noch die Menschen, die zu Wallfahrtsorten pilgern. Traditionsreiche Wallfahrtsstätten im Landkreis Neu-Ulm öffnen deshalb ihre Türen. In der ehemaligen Benediktiner-Reichsabtei Oberelchingen werden im Rahmen des Pfarrfestes von 13 bis 17 Uhr Führungen durch Kirche und Garten des ehemaligen Klosters angeboten. Als architektonisch bedeutendste Barockkirche im Landkreis Neu-Ulm gilt die Wallfahrtskirche "Mariä Geburt" in Witzighausen mit ihrer prachtvollen Stuckausstattung. Von 14 bis 17 Uhr gibt es für interessierte Besucher qualifizierte Führungen mit Dr. Rudolf Poppa.

Kloster in Bewegung - das ist das Prämonstratenserkloster in Roggenburg, seit im Jahr 1982 wieder die ersten Chorherren einzogen sind. Einen Überblick über die Geschichte des alten Reichsstifts vermittelt das Klostermuseum, das am Tag des offenen Denkmals von 10.30 bis 17 Uhr geöffnet ist. Von 11 Uhr an werden stündlich Führungen durch die Klosterkirche angeboten. Um 13 und um 15 Uhr gibt es Gelegenheit, sich auf einer Führung über die Fortschritte der Sanierungsmaßnahmen auf der Klosterbaustelle zu informieren.
Handel in Bewegung - das gab es beispielsweise in der Schranne in Weißenhorn, die einst als Markthalle diente. In einer Führung um 16.15 Uhr stellt Bauhistoriker Bernhard Niethammer die Geschichte dieses bemerkenswerten Baudenkmals in der Fuggerstadt dar.Alle im Programm aufgeführten Kirchen sind durchgehend von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Das detaillierte Programm ist im Veranstaltungskalender des Landkreises Neu-Ulm im Internet zu finden: www.landkreis.neu-ulm.tourismus.de. Weitere Informationen telefonisch unter 0731/7040-119.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben