ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.06.2015 17:36

17. June 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Landrat auf Tour durch Weißenhorn


 schließen


Beschreibung: Im Tierheim (von links): Landrat Thorsten Freudenberger knuddelt zusammen mit Ute Prestele, der Vorsitzenden des Tierschutzvereins, und Tierpflegehelferin Gaby Brunnenkan die zehnjährige Hündin Lisa.

Foto in Originalgröße



Der Neu-Ulmer Landrat Thorsten Freudenberger besuchte an einem Vormittag  drei Einrichtungen mit Landkreis-Bezug in der Fuggerstadt. 

Der Landkreis tut Weißenhorn gut – und Weißenhorn dem  Landkreis. Davon konnte sich Landrat Thorsten Freudenberger  bei seiner Tour zu drei Einrichtungen in der Fuggerstadt  überzeugen, die der Kreis finanziert beziehungsweise  unterstützt. Auf dem Besichtigungsprogramm standen das  Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium, das Tierheim und der  Kreismustergarten, wo er jeweils die Leistungen des Personals  würdigte. 
Im Gymnasium traf Landrat Freudenberger auf einen ehemaligen  Kollegen. Schulleiter Klaus Schneikart lehrte einst wie er im  Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Neu-Ulm/Pfuhl. Im nächsten  Jahr feiert das „Kopernikus“ sein 50-jähriges Bestehen. Die  Vorbereitungen darauf laufen bereits. Als Sachaufwandsträger  investierte der Landkreis im Jahr 2014 1,3 Millionen Euro in die  Schule, im laufenden Haushaltsjahr sind Ausgaben von 1,45  Millionen vorgesehen.   Das Tierheim in Weißenhorn bekommt zwar keine direkten  Zuschüsse vom Landkreis. „Das ist rein die Aufgabe der Städte  und Gemeinden“, informiert Kreiskämmerer Mario Kraft. Sie  zahlen jährlich einen Euro pro Einwohner an das Tierheim.
„Das  ist sehr großzügig“, dankte Tierheimleiterin Ute Prestele beim  Besuch von Landrat Freudenberger.
In anderen Landkreisen erhielten die Tierheime wesentlich weniger von den  Kommunen.  Aber auch der Landkreis kommt dem Tierschutzverein, der  Träger des Tierheims ist, entgegen. Das etwa 10.000  Quadratmeter große Grundstück, auf dem das Tierheim 1996  bis 98 gebaut worden ist, hat der Landkreis dem  Tierschutzverein im Wege eines Erbpachtvertrages zinsgünstig  überlassen. Weitere Unterstützung erhofft sich der Tierschutzverein in  Sachen Zufahrtsweg. Dieser ist wie der Eingangshof nur  geschottert, was bei schlechtem Wetter zu einer Schlammpiste  mit Schlaglöchern führe, so Ute Prestele. Sie bat Landrat  Thorsten Freudenberger, Weg und Hof asphaltieren zu lassen. Er  versprach, das Anliegen von seinen Fachleuten im Amt prüfen  zu lassen.  Rechtsauskunft aus seinem Haus stellte der Landrat in einer  anderen Angelegenheit in Aussicht: Wie Ute Prestele ihm  berichtete, übernehme das Tierheim immer wieder Haustiere,  die beispielsweise verstorbene Alleinstehende hinterlassen  haben.
„Dafür bekommen wir aber kein Geld!“, klagte die  ehrenamtlich tätige Tierheimleiterin. Derzeit sind im Tierheim  insgesamt etwa 60 Hunde, Katzen und Kaninchen  untergebracht. 
Von der Fauna zur Flora: Gleich in der Nachbarschaft des  Tierheims befindet sich der Kreismustergarten.  Gartenfachberater Rudolf Siehler, Michael Angerer (Leiter des  Fachbereichs „Naturschutz und Landschaftsplanung“ im  Landratsamt) und Mustergartenpfleger Eugen Schenk aus  Ritzisried empfingen Landrat Freudenberger und begleiteten  ihn durch das 9.000 Quadratmeter große Naturparadies voller  Beete, Bäume und Blumen. „Alles wird bei uns rein biologisch  angebaut“, informierte Rudolf Siehler und weihte seinen Chef in  die Geheimnisse von Mischkult uren, Fruchtfolgen,  Nützlingsförderung und die richtige Sortenwahl im Hausgarten  ein.  Der Landrat war sehr angetan und sprach von einem  „wunderschön angelegten und bestens gepflegten  Mustergarten“. Nicht zufällig zieht die Kreiseinrichtung jährlich  tausende Besucher aus nah und fern an. „Viele kommen mit  Bussen und kehren danach in der heimischen Gastronomie  ein“, weiß Siehler.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben