ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.06.2015 17:01

17. June 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Siyou‘n‘Hell präsentieren neues Album „Soulscape Screenshots“ live am 11. Juli im Wiblinger Klosterhof


 schließen


Beschreibung: Siyou‘n‘Hell

Fotograf: Josh von Staudach

Foto in Originalgröße



Die gemeinsame Entdeckungsreise geht weiter: Für ihr drittes Album „Soulscape Screenshots“ sind Hellmut  Hattler und Siyou Isabelle Ngnoubamdjum tiefer als je zuvor in den unbekannten Kontinent namens  Siyou‘n‘Hell vorgedrungen. Dabei sind musikalische Momentaufnahmen ihrer Seelenlandschaften  entstanden, entspannt zwischen Soul, Pop und Funk oszillierend und überwiegend sonnig.  Live sind Siyou‘n‘Hell mit Band beim Klosterhof Open Air-Festival am 11. Juli, 20 Uhr, in Wiblingen in Ulm zu erleben. 

Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich die Gospel-Queen Siyou und der Bass-Großmeister Hattler zum wohl  unwahrscheinlichsten Duo der Welt zusammenfanden. Bei gemeinsamen Auftritten, die im ersten Album  „Siyou Meets Hellmut Hattler" mündeten, erkannten sie – und ein begeistertes Publikum – wie ungemein  spannungsreich und zugleich harmonisch die Fusion dieser beiden so individualistischen Künstler- persönlichkeiten klingt.
Hellmut Hattler, der seit über vier Jahrzehnten mit Bands wie KRAAN, TAB TWO und  HATTLER alle Höhen und Tiefen seines E-Basses auslotet und dabei absichtsvoll respektlos die  Genregrenzen von Jazz, Funk, Rock und Pop überschreitet – dieser Hellmut Hattler also entdeckte zu seiner  eigenen Überraschung sein Herz für die Reduktion und Einfachheit.
Und die in Kamerun geborene Siyou mit  ihrer starken, intuitiven Musikalität und der tiefen Liebe zu Soul und Gospel entdeckte, wie aufregend die  Herausforderung eines mehr intellektbetonten musikalischen Gegenparts ist.  Während das erste Album noch ein unverbindliches Spaß-Projekt war, wagten sich Siyou‘n‘Hell  2012 auf  ihrem zweiten Album „two2one“ schon sehr viel weiter voran und entwickelten ihren eigenen, stimmigen Mix  aus Soul, Funk, Jazz und Rock-Pop. 
Mit ihrem neuen Werk „Soulscape Screenshots“ sind sie darin noch mutiger geworden: Fast alle Stücke sind  Eigenkompositionen – und Entdeckungsreisen auf unbekanntem Terrain. Denn sowohl Hellmut als auch  Siyou haben sich auf Songideen des anderen eingelassen, die ihnen zunächst sehr fremd waren. Das  ermöglichte ihnen anstrengende, aber sehr lohnende musikalische und emotionale Erfahrungen: „Ich habe  noch mal ganz andere Türen geöffnet und meine Komfortzone definitv verlassen – das ging richtig ans  Eingemachte“, schildert Hellmut Hattler den Arbeitsprozess. Ebenso erging es Siyou: „Besonders gesanglich  habe ich viel Neues ausprobiert und mich darin ganz neu erfahren – denn ich musste einen ungewohnten  Kontrollverlust aushalten.“  In diesem gemeinsamen „Ringen um das beste Ergebnis“ entstanden die 13 Songs von „Soulscape  Screenshots“: Stimmungsvolle Momentaufnahmen vielfarbiger Seelenlandschaften, die keine Grenzen  kennen, und denen auch eigenwillige musikalische Einfälle willkommen sind. So zum Beispiel in „Tiny Little  Mad“, das mit einem fröhlichen Sixties-Beat um die Ecke kommt, den man bislang weder von Hellmut Hattler  noch von Siyou kannte.
„Ich habe so viele musikalische Moden miterlebt, und mit diesem Erfahrungsschatz  spiele ich jetzt einfach – ohne das weiter analysieren zu wollen“, kommentiert Hattler seinen „Beat-Song“.  Die Authentizität des Sixties-Sounds gewährleistet Gastdrummer Jan Fride, Hattlers musikalischer  Weggefährte seit frühesten KRAAN-Zeiten. 
Auch auf den anderen Stücken des Albums setzen altbekannte und neue Gastmusiker virtuose Akzente: Ali  Neander und Jonas Dorn an der Gitarre, Joe Fessele und Martin Kasper an den Keyboards – und  Drummerlegende Gerry Brown, der schon bei KRAAN mitspielte und sonst für Künstler Diana Ross und  Stevie Wonder trommelt. Viele Drum- und Percussion-Parts hat wieder Drummer und Labelchef Jürgen  Schlachter übernommen, in dessen Tonstudio das Album aufgenommen wurde, und der außerdem für den  Mix und das Mastering verantwortlich ist. Ebenfalls mitgewirkt haben Ralf Damrath (Backround Vocals) und  Peter Musebrink (Programming und Synth), Hattlers Partner beim Electro-Projekt Deep Dive Corp.
Wieder dabei ist auch Trompeter Joo Kraus: So spielt er auf dem sanft melancholischen „Mallberry Moon“  ein traumhaftes Solo, das Hellmut Hattler restlos begeistert hat: „In kürzester Zeit hat er das Ding  eingespielt, so wunderbar klar, einfach und stark.“ 
Ein weiterer Höhepunkt des Albums ist „Higher“ – ein echter Stimmungsaufheller, bei dem Siyou und  Hellmut Verstärkung von dem Vocal-Trio Insingizi aus Simbabwe erhalten. Das international erfolgreiche  Trio ist seit langem mit Siyou befreundet und hat schon bei ihrem „Siyou and Friends“-Festival mitgesungen.  „Wir wollten schon lange was im Studio zusammen machen und bei diesem Stück hat es sich einfach  angeboten“, erzählt Siyou. Das Ergebnis finden Siyou und Hellmut „einfach fantastisch – das ist fast schon  World Music“. 
Es ist dieser entspannte und vor allem ganz uneitle Umgang mit Einflüssen und Ideen, der „Soulscape  Screenshots“ so außergewöhnlich macht. „Wir haben uns dem anderen geöffnet und uns als Egos  zurückgenommen, um etwas ganz Neues zu schaffen“, erklärt Siyou. Hellmut bestätigt: „Das ist das  Gegenteil von Posing – hier geht es um die Reduktion aufs Wesentliche.“

SIYOU‘n‘HELL live:

21.06.2015: Saarbrücken, "Sonntags ans Schloß“ Open Air
03.07.2015: Leutkirch, Härle Areal
11.07.2015: Ulm-Wiblingen, Klosterhof
19.07.2015: Bremen, Breminale (Flutbühne)
30.07.2015: Hoftheater Baienfurt (Open Air)
15.08.2015: Köngen, 3k-Festival
19.09.2015: Neu-Ulm, Edwin-Scharff-Museum (Kulturnacht)


Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


Apr 30

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben