Ulm News, 14.06.2015 00:00
Eine Grippe überträgt sich leichter als Bildung
„Eine Grippe überträgt sich leichter als Bildung“, heißt es. Nicht zuletzt deshalb ist es besonders wichtig, dass Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Aus- und Weiterbildung strukturiert und zweckmäßig aufgebaut sind, um der in der heutigen Arbeitswelt oft gehörten Forderung nach lebenslangem und selbstgesteuertem Lernen möglichst optimal gerecht werden zu können. Die Stabsstelle Weiterbildung des Universitätsklinikums Ulm hat sich genau das auf ihre Fahnen geschrieben und ihre beruflichen Qualifikationsangebote nun in ein transparentes und flexibles Modulsystem überführt.
Von dem Modusystem profitieren mittlerweile nicht nur Pflegekräfte der Ulmer Universitätsmedizin, sondern mehr und mehr auch Weiterbildungswillige aus anderen Krankenhäusern der „Wir sehen unsere Weiterbildungsmodule immer als Teil eines Ganzen, die im Ergebnis problemlos zu einer Gesamtqualifikation, einem Staatlichen Abschluss, gebündelt werden können“, sagt Diana Fritz (MBA), Leiterin der Stabsstelle Weiterbildung am Universitätsklinikum Ulm. Mit ihrem Team bietet sie u.a. berufliche Weiterqualifikation als „Gesundheits- und KrankenpflegerIn für Anästhesiepflege“, „Gesundheits- und KrankenpflegerIn für Pädiatrische Intensivpflege“ oder „Gesundheits- und KrankenpflegerIn für Intermediate „Voraussetzung für diese und andere Weiterbildungsabschlüsse ist ein Basismodul für Pflegekräfte, das jährlich im November beginnt und einen Umfang von 140 Unterrichtseinheiten hat. Ein besonderer Vorteil ist, dass die darauf aufbauenden Module individuell kombinierbar sind und sich Pflegekräfte so problemlos das für sie passende Angebot zusammenstellen können“, erläutert Diana Fritz, die in diesem Konzept – insbesondere bei der Weiterbildungsordnung für Intensiv- und Anästhesiepflegekräfte – ein Alleinstellungsmerkmal der Ulmer Universitätsmedizin sieht. „Wir haben erkannt, dass deutschlandweit gesehen viele Weiterbildungsbereiche sehr uneinheitlich geregelt sind“, unterstreicht Rick Pieger, Pflegedirektor und Vorstandsmitglied am Universitätsklinikum Ulm. „Unseren konsequenten Weg hin zu einer Modularisierung betrachten wir vor diesem Hintergrund als ein wirksames Gestaltungsprinzip, das den Pflegekräften und uns hilft, einen größeren Zusammenhalt und eine bessere Koordination in einem grundsätzlich eher uneinheitlichen System zu erreichen.“








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Statt Führerschein und Zulassung, betrunken und unter Drogen - Großkontrolle der Polizei
Die Ulmer Polizei hat am Dienstag bei Dornstadt wieder eine Großkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr...weiterlesen