Ulm News, 08.06.2015 12:05
Lindauer Veit Hemmeter (28) gewinnt die 65. Rund Um - Sieger-Katamaran benötigt 7,41 Stunden für 100 Kilometer lange Strecke

Von den 320 am Freitagabend um 19.30 Uhr gestarteten Booten sind bis zum Regattaende am Samstag um 21 Uhr 205 Yachten nach einem rund 100 Kilometer langen Rundkurs rund um den Bodensee - von Lindau über Romanshorn, Konstanz, Überlingen und Meersburg - ins Ziel nach Lindau gekommen. Sieger wurde nach 7 Stunden: 41 Minuten und 41 Sekunden der Lindauer Veit Hemmeter mit seiner Crew (Nico Lutz, Florian Loweg und Rolf Hufnagel) auf dem Katamaran „M2Team.com. Zweiter wurde Helge Sach vom Lübecker Yachtclub und Crew mit der „itelligence“ mit 7:46:45 und Dritter Ralph Schatz (LSC) mit der „ORANGE UTAN“, ebenfalls ein Katamaran mit einer Zeit von 7:58:47. Den vierten Platz bei der Langstreckenregatta belegte der Bregenzer Fritz Trippolt mit dem Katamaran „Skinfit“ in 08:05:25 Stunden. Die Rekordzeit beträgt 04:41:37 Stunden für den 100 Kilometer-Kurs - gesegelt bei einer Sturmregatta im Jahr 2008.
Nach einem Start mit wenig Wind mit maximal einer Windstärke und ähnlichen Prognosen für die Nacht hatte sich Wettfahrtleiter Hubert Henzler für eine Bahnabkürzung der Startgruppen 2 und 3 entschieden – sie mussten nicht die ganze Strecke segeln. Später erwischte die meisten Segler bei Konstanz eine Gewitterfront die heftige Böen, aber keinen Regen brachte, aber mit 5-6 Windstärken dafür sorgte, dass die Segler viel zu tun hatten.
Der Wind flaute im Laufe der Nacht örtlich ab, aber Sieger Veit Hemmeter nutzte eine Gewitterfront vor Lindau und rauschte um 3 Uhr 11 Minuten und 41 Sekunden als erster über die Ziellinie. „Das war wirklich meine schönste Rund Um. Es war alles dabei Mondschein, ein traumhafter Sonnenuntergang und schöner Wind. Das wir dann auch noch gewinnen konnten, ist natürlich die Krönung“, freute sich der 28-jährige.
Zufrieden mit dem Verlauf der 65. RUND UM waren auch die Verantwortlichen des LSC. LSC-Vorstand Andreas Lochbrunner und Wettfahrtleiter Hubert Henzler schwärmten am Sonntag bei der Siegerehrung von traumhaften Bedingungen und freuten sich, dass es die Rund Um ohne größere Schäden und Verletzte über die Bühne gegangen war. Bei der Siegerehrung im übervollen LSC-Zelt gab es für alle Teilnehmer ein zünftiges Weißwurst-Frühstück, spendiert von der boot Düsseldorf anlässlich der bereist seit 25 Jahren bestehenden Partnerschaft mit dem Lindauer Segler-Club.









Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen