ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.06.2015 12:05

8. June 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Lindauer Veit Hemmeter (28) gewinnt die 65. Rund Um - Sieger-Katamaran benötigt 7,41 Stunden für 100 Kilometer lange Strecke


Von den 320 am Freitagabend um 19.30 Uhr gestarteten Booten sind bis zum Regattaende am Samstag um 21 Uhr 205 Yachten nach einem rund 100 Kilometer langen Rundkurs rund um den Bodensee - von Lindau über Romanshorn, Konstanz, Überlingen und Meersburg - ins Ziel nach Lindau gekommen. Sieger wurde nach 7 Stunden: 41 Minuten und 41 Sekunden der Lindauer Veit Hemmeter mit seiner Crew (Nico Lutz, Florian Loweg und Rolf Hufnagel) auf dem Katamaran „M2Team.com. Zweiter wurde  Helge Sach vom Lübecker Yachtclub und Crew mit der „itelligence“ mit 7:46:45 und Dritter Ralph Schatz (LSC) mit der „ORANGE UTAN“, ebenfalls ein Katamaran mit einer Zeit von 7:58:47. Den vierten Platz bei der Langstreckenregatta belegte der Bregenzer Fritz Trippolt mit dem Katamaran „Skinfit“ in 08:05:25 Stunden. Die Rekordzeit beträgt 04:41:37 Stunden für den 100 Kilometer-Kurs - gesegelt bei einer Sturmregatta im Jahr 2008.   

Nach einem Start mit wenig Wind mit maximal einer Windstärke und ähnlichen Prognosen für die Nacht hatte sich Wettfahrtleiter Hubert Henzler für eine Bahnabkürzung der Startgruppen 2 und 3 entschieden – sie mussten nicht die ganze Strecke segeln. Später erwischte die meisten Segler bei Konstanz eine Gewitterfront die heftige Böen, aber keinen Regen brachte, aber mit 5-6 Windstärken dafür sorgte, dass die Segler viel zu tun hatten.
Der Wind flaute im Laufe der Nacht örtlich ab, aber Sieger Veit Hemmeter nutzte eine Gewitterfront vor Lindau und rauschte um 3 Uhr 11 Minuten und 41 Sekunden als erster über die Ziellinie. „Das war wirklich meine schönste Rund Um. Es war alles dabei Mondschein, ein traumhafter Sonnenuntergang und schöner Wind. Das wir dann auch noch gewinnen konnten, ist natürlich die Krönung“, freute sich der 28-jährige.
Zufrieden mit dem Verlauf der 65. RUND UM waren auch die Verantwortlichen des LSC. LSC-Vorstand Andreas Lochbrunner und Wettfahrtleiter Hubert Henzler schwärmten am Sonntag bei der Siegerehrung von traumhaften Bedingungen und freuten sich, dass es die Rund Um ohne größere Schäden und Verletzte über die Bühne gegangen war. Bei der Siegerehrung im übervollen LSC-Zelt gab es für alle Teilnehmer ein zünftiges Weißwurst-Frühstück, spendiert von der boot Düsseldorf anlässlich der bereist seit 25 Jahren bestehenden Partnerschaft mit dem Lindauer Segler-Club. 



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

05.06.2015 : 19:30 Uhr

Segelregatta "Rund Um"



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben