ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.05.2015 22:06

24. May 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

125 Jahre Münsterturm: Künstliche Sonne erstrahlt im höchsten Kirchturm der Welt


 schließen


Foto in Originalgröße



 Im diesem Jahr jährt sich die Fertigstellung des Haupturms des Ulmer Münsters zum 125. Mal. Die Stadt Ulm nimmt das Jubiläum  zum Anlass, das weltberühmte Wahrzeichen unter dem Motto "Ulmer Weitblick" mit Kunstaktionen und Veranstaltungen in den Blick  der Öffentlichkeit zu rücken. Am vergangenen Wochenende fanden  mit den Vernissagen von "Ich, Ulm" von Doris Graf und "Solar  Equation" von Rafael-Lozano-Hemmer sowie der dritten Auflage  von "Poetry & Party" von Susanne Heinrich weitere Höhepunkte des  Jubiläums statt. Am 29. und 30. Mai wartet mit dem "klang- fest@125" ein Klassik-Open-Air-Erlebnis der besonderen Art. 

 Mythos Sonne. Urgewalt, Faszinosum, Lebenselixier. Es käme  menschlicher Hybris gleich, versuchte man die Kräfte der Sonne zu  zähmen. Die faszinierenden physikalischen und mathematischen  Abläufe erfahrbar zu machen versucht jedoch seit dem 24. Mai die  Installation "Solar Equation" von Rafael Lozano-Hemmer im Ulmer  Münster. In der Turmhalle schwebt eine künstliche Sonne – 200 Mil- lionen Mal kleiner als der echte Stern und misst damit sieben  Meter im Durchmesser. Die Erde würde im selben Maßstab in etwa  der Größe eines Golfballs entsprechen. Durch Projektion auf die Ballonhülle entsteht mittels komplexer mathematischer Gleichungen eine real wirkende Sonnensimulation, die  auf die Menschen in der Umgebung reagiert und in Echtzeit neue  Turbulenzen darstellt, während im Hintergrund leises Knistern die  Sonnenaktivitäten vertont. „Solar Equation“ heißt im Deutschen Sonnengleichung. Was im  Münster vor allem durch eine atemberaubende Optik besticht, beruht also streng genommen auf reiner Mathematik. „Ich bin ein  Nerd“, gestand Rafael Lozano-Hemmer bei seiner Rede während  der Eröffnung, „das was sie sehen hat seine Basis in Berechnungen  der Nasa. Sie sehen also kein Video, sondern eine Echtzeit- Simulation“.
Beeindruckend ist aber nicht nur die technische Kom- plexität, die hinter „Solar Equation“ steckt: Die künstlerische Kraft  der mächtigen Sonne, die mit dem Raum des Ulmer Münsters eine  fast schon mystische Symbiose eingeht, sorgte für fasziniertes  Staunen unter den Besuchern. Nur langsam bewegte sich das Publikum unter die Installation, staunend, zögerlich, um dann vom Spiel  der künstlichen Sonne in ihren Bann gezogen zu werden.
Rafael  Lozano-Hemmer wird sich gefreut haben, hat er doch eines seiner  Ziele bereits bei der Vernissage, bei der als Überraschungsgast der Ulmer Trompeter Joo Kraus auftrat und sphärisch schöne Klänge in der Echo-Endlosschleife blies,  erreicht: Demut. „Wir Menschen  sind sehr klein, wenn man uns in der Gesamtheit des Universums  betrachtet. Wir sind aber auch groß, wenn man ein wunderbares  Gebäude, wie das von Menschenhand geschaffene Ulmer Münster  sieht. Letztlich ist alles eine Frage der Perspektive“.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben