ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.05.2015 00:00

23. May 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Erdem Zerne: Wir bauen mit Rock your Life Brücken zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen


 schließen


Foto in Originalgröße



Erdem Zeren ist am Standort Ulm Vertreter der deutschlandweiten Studenteninitiative RockYourLife. RockYourLife unterstützt Hauptschüler in ihren letzten zwei Schuljahren bei der Vorbereitung auf Ausbildung und Berufsleben. Erdem Zeren arbeitet seit 2014 daran, dass Projekt in den Schulen der Region und bei den regionalen Unternehmen zu etablieren. 70 Studierende wirken in Ulm mit und betreuen 40 Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren im Einzelcoaching.  Sonja Baer von jobs-ulm.de hat Erdem Zeren für ulm-news interviewt. "Wir bauen mit Rock your Life Brücken zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen", so erdem Zeren. 

 RockYourLife Coach zu sein, heißt, 6 Stunden im Monat, oder in Ihrem Fall deutlich mehr, einer gemeinnützigen Sache zu widmen. Warum tun Sie das? Erdem Zeren: Ich coache zurzeit einen Schüler, der mich stark an mich selbst damals erinnert. Ich habe die Regeln der Lehrer nicht verstanden, die haben für mich auch nicht gegolten. Ich habe meinen Abschluss erst über ein paar Ecken gemacht und am Ende trotzdem gut abgeschlossen. Es zählt aber das Endergebnis. Natürlich gibt es Schüler mit Musterkarrieren. Aber es gibt auch die anderen, die sich selbst durchkämpfen müssen. Die haben für mich das größere Potential, die haben einfach mehr Biss. Das ist die Botschaft, die ich den Schülern mitgebe.

Woher kennen Sie die Schüler?
Erdem Zeren: In erster Linie gehen wir auf die Schüler zu, indem wir uns in die einzelnen Klassen stellen und erklären, was wir machen und wie unsere Unterstützung aussieht. Die Schüler melden sich dort direkt an. Manche kommen auch später in Problemsituationen auf uns zu. Wie unterstützen Sie die Schüler? Wir versuchen die Schüler breit aufzustellen. Sie sollen selbst herausfinden, was zu ihnen passt. Wir helfen auch bei der Suche nach Lehrstellen, üben Bewerbungsgespräche, Bewerbungen schreiben, Problemsituationen zu meistern. Als große Brüder bzw. Schwestern quasi und als regelmäßige Anlaufstelle.

Sie betreuen Schüler eins zu eins. Wie sieht so ein Treffen aus?
Erdem Zeren: Das ist ganz unterschiedlich. Die Mädels gehen gern ein Eis essen, oder auch nach Hause, um mit den Schülerinnen zu sprechen. Ich gehe mit meinem Cart fahren. Wir unterhalten uns, wenn wir in der Schlange stehen. Da entstehen wirklich tolle Gespräche. Zusätzlich gibt es noch die Veranstaltungen von RockYourLife, wo wir die Gemeinschaft stärken. Wir wollen Vertrauensperson sein.

Wo besteht der meiste Förderbedarf?
Erdem Zeren: Hauptthema ist, dass die Schüler überfordert sind. Sie sollen gute Noten haben, müssen ja auch Praktika machen, sich um Berufsfindung kümmern. Das soziale Umfeld ist häufig das größte Problem. Ich bin mir sicher, wenn man einen Hauptschüler nehmen und aufs Gymnasium stecken würde, mit der gleichen Förderung, dann würde der auch Abitur machen.

Kennen Sie eine Erfolgsstory?
Erdem Zeren:  Da gibt es viele. Mein Schüler kommt zum Beispiel aus einer türkischen Familie mit drei Kindern. Zuhause kann er keine Unterstützung für die Schule bekommen. Er hat in Eigeninitiative gesagt, dass er bei RockYourLife mitmachen möchte und jetzt schon eine Menge Praktika absolviert. Er ist persönlich gefestigt und hat für sich entdeckt: ihm macht Handwerk Spaß.

Was haben Firmen von einer Kooperation mit RockYourLife?
Erdem Zeren:  Die Firmen bekommen durch uns Kontakt zu Arbeitskräften, die motiviert sind. Wir haben Schüler, die wirklich wollen. Das ist quasi geschenkt, wenn man bedenkt, was die Firmen ausgeben, um Leute zu finden.

Wie gewinnen Sie Studierende für das Projekt?
Erdem Zeren:  Da stellt sich natürlich immer die Frage „What’s in for me?“. Sie werden deutschlandweit auf Coaching-Seminare geschickt. Im Moment gibt es bei uns ein Fund-Raising Seminar. Da lernt man nicht nur auf dem Papier, sondern fürs Leben. Und sie kommen in Kontakt zu interessanten Firmen.

Welche Botschaft haben Sie für Schulen und Schüler?
Erdem Zeren:  Wenn Schüler sich von erfahrenen Studenten Input holen wollen, Erfahrungswerte teilen möchten und gern einen großen Bruder oder eine Schwester hätten, mit dem sie Spaß haben, dann sollen sie auf uns zukommen. Wir fangen die Schüler auf und bieten ihnen eine andere Perspektive, als die Schule oder die Eltern es können. Und wir zeigen ihnen, was man alles erreichen kann.

Und was würden Sie Unternehmen raten?
Erdem Zeren: Die Unternehmen sollen die Augen aufmachen und sich die Leute richtig anschauen. Und Menschen nicht nur auf Blättern abbilden. Wir haben potentielle Arbeitskräfte, die aber in Deutschland nicht gesehen werden. Da sollten die Unternehmen stärker zugreifen und nicht nur die nehmen, die sie auf dem Silbertablett serviert bekommen.
www.rockyourlife.de/standort/ulm



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben