Ulm News, 24.05.2015 00:00
Neu-Ulmer Weststadt: Stadtwerke verlegen Fernwärme- und Trinkwasserleitungen
Die Stadtwerke erschließen Zug um Zug die Neu-Ulmer Weststadt mit Fernwärme. Einen weiteren Leitungsabschnitt verlegen die Bautrupps ab Dienstag, 26. Mai in der nördlichen Luitpoldstraße.
Die Stadtwerke nutzen den Fernwärmeausbau, um in der Luitpoldstraße auch eine neue Trinkwasser-Hauptleitung zu verlegen und die Hausanschlüsse zu erneuern. Die Arbeiten erstrecken sich in dem etwa 150 Meter langen Abschnitt zwischen der Silcher- und Schützenstraße. Dieser Abschnitt beim Amtsgericht (Schützenstraße 17) wird bis Mitte Juli für den Durch- gangsverkehr voll gesperrt sein. Von der Sperrung wird ab 8. Juni auch die Kreuzung Luitpold-/Schützenstraße betroffen sein. Bauarbeiten zwingen zu Umleitungen und neuen Parkregelungen Anlieger der Luitpoldstraße gelangen auch während der Sperrung mit dem Pkw zu den Häusern und Grundstücken. Allerdings sind die stra- ßenseitigen Parkplätze vorübergehend nicht nutzbar, auch diejenigen, die üblicherweise von Bewohnern mit Parkausweis belegt werden. Ersatz bietet die Stadt Neu-Ulm an. Die betroffenen Bewohner werden hierzu separat informiert. Presse-Information Wenn ab 8. Juni auch die Kreuzung Schützenstraße/Luitpoldstraße voll gesperrt sein wird, sind für den Durchgangsverkehr drei Umlei- tungsstrecken vorgesehen: Von Osten her kommend umfahren Auto- fahrer den Kreuzungsbereich über die Krankenhaus-, Silcher- und Eckstraße oder werden über die Garten-, Luitpold-, Frieden- und Eck- straße zur Schützenstraße umgeleitet. In Richtung Innenstadt führt der Weg über die Eckstraße, südliche Luitpoldstraße und Gartenstraße. Im Anschluss: Stadt Neu-Ulm gestaltet Straßen bei der Insel neu Der Leitungsbau in dem genannten Abschnitt war eigentlich zu ei- nem späteren Zeitpunkt vorgesehen. „Wir ziehen die Arbeiten aber vor, um der von der Stadt für Juli geplanten Neugestaltung des Be- reichs bei der Insel den Weg frei zu machen“, sagt Martin Engels, bei den Stadtwerken verantwortlich für den Leitungsbau. Denn für die Straßen-Neugestaltung muss die Luitpoldstraße als Hauptzufahrt zum Krankenhaus frei sein. „Wir werden dort mit unseren Arbeiten vor dem Schwörwochenende fertig sein“, sagt Martin Engels. Nach den Sommerferien setzen die Stadtwerke den Ausbau des Fernwärmenetzes fort. Dann werden die Trupps Leitungen im südli- chen Teil der Luitpoldstraße und in der Friedenstraße bis Hermann- Köhl-Straße verlegen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen






