Ulm News, 06.05.2015 16:36
Bund stockt Mittel für Städtebauförderung auf
Zum bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am 9. Mai haben die Bundestagsabgeordneten Katrin Albsteiger und Dr. Georg Nüßlein (beide CSU) erklärt, dass die Städtebauförderung des Bundesauch im Bundeswahlkreis Neu-Ulm bislang eine spürbare Wirkung entfacht habe.
Allein im Jahr 2014 sind 1,2 Millionen Euro vom Bund an Projekte in die Region Neu-Ulm/Günzburg geflossen. Beispiele sind die Innenstadt von Neu-Ulm, die Altstadt von Günzburg oder der Stadtkern von Illertissen, so Dr. Nüßlein. Weil dieses Förderprogramm in ganz Deutschland ein so großer Erfolg ist, hat die unionsgeführte Bundesregierung die Förderung des Bundes für 2014 und 2015 auf je 700 Millionen Euro aufgestockt." Zusammen mit den Finanzierungsanteilen von Kommunen und Ländern steht damit ein Investitionsvolumen von jährlich rund 2 Milliarden Euro für den Städtebau zur Verfügung", betont kartin Albsteiger.
Seit 1971 konnten mit der Städtebauförderung von Bund und Ländern mehr als 7.700 Maßnahmen in mehr als 3200 Kommunen gefördert werden. Die Städtebauförderung hat eine große wirtschaftliche Bedeutung: Jeder Euro Förderung führt zu enormen Folgeinvestitionen. Allein für das Jahr 2015 werden durch die Städtebauförderung bundesweit Investitionen von rund 10 Milliarden Euro angestoßen. Ein Großteil dieser Mittel fließt dabei in die regionale Wirtschaft. Vor allem der Mittelstand und das Handwerk profitieren. Die Städtebauförderung ist ein wesentliches Instrument zur Förderung von lebendiger Städte und Gemeinden. Ziele sind die Erhaltung von Gebäuden, die Revitalisierung von Zentren und eine Verbesserung des Wohnumfelds. Die Förderung unterstützt jedoch nicht nur die größeren Städte. In den letzten zehn Jahren sind 17 Maßnahmen neu in die Städtebauförderung aufgenommen worden, vor allem bei der Sanierung von Ortskernen kleinerer Gemeinden, im Rahmen des Denkmalschutzes und bei der Aufwertung von Innenstädten im Rahmen des Teilprogramms „Soziale Stadt“. "So kommt die Förderung auch bei uns in Schwaben an. Die Städtebauförderung ist und bleibt ein wichtiges Instrument, das wir nicht nur beibehalten, sondern weiterentwickeln wollen. Das tun wir zum Beispiel, indem wir jetzt das Programm „Nationale Projekte der Städtebauförderung“ neu aufgelegt haben", heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung der CSU-Abgeordneten.








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Statt Führerschein und Zulassung, betrunken und unter Drogen - Großkontrolle der Polizei
Die Ulmer Polizei hat am Dienstag bei Dornstadt wieder eine Großkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr...weiterlesen