Ulm News, 06.05.2015 16:36
Bund stockt Mittel für Städtebauförderung auf
Zum bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am 9. Mai haben die Bundestagsabgeordneten Katrin Albsteiger und Dr. Georg Nüßlein (beide CSU) erklärt, dass die Städtebauförderung des Bundesauch im Bundeswahlkreis Neu-Ulm bislang eine spürbare Wirkung entfacht habe.
Allein im Jahr 2014 sind 1,2 Millionen Euro vom Bund an Projekte in die Region Neu-Ulm/Günzburg geflossen. Beispiele sind die Innenstadt von Neu-Ulm, die Altstadt von Günzburg oder der Stadtkern von Illertissen, so Dr. Nüßlein. Weil dieses Förderprogramm in ganz Deutschland ein so großer Erfolg ist, hat die unionsgeführte Bundesregierung die Förderung des Bundes für 2014 und 2015 auf je 700 Millionen Euro aufgestockt." Zusammen mit den Finanzierungsanteilen von Kommunen und Ländern steht damit ein Investitionsvolumen von jährlich rund 2 Milliarden Euro für den Städtebau zur Verfügung", betont kartin Albsteiger.
Seit 1971 konnten mit der Städtebauförderung von Bund und Ländern mehr als 7.700 Maßnahmen in mehr als 3200 Kommunen gefördert werden. Die Städtebauförderung hat eine große wirtschaftliche Bedeutung: Jeder Euro Förderung führt zu enormen Folgeinvestitionen. Allein für das Jahr 2015 werden durch die Städtebauförderung bundesweit Investitionen von rund 10 Milliarden Euro angestoßen. Ein Großteil dieser Mittel fließt dabei in die regionale Wirtschaft. Vor allem der Mittelstand und das Handwerk profitieren. Die Städtebauförderung ist ein wesentliches Instrument zur Förderung von lebendiger Städte und Gemeinden. Ziele sind die Erhaltung von Gebäuden, die Revitalisierung von Zentren und eine Verbesserung des Wohnumfelds. Die Förderung unterstützt jedoch nicht nur die größeren Städte. In den letzten zehn Jahren sind 17 Maßnahmen neu in die Städtebauförderung aufgenommen worden, vor allem bei der Sanierung von Ortskernen kleinerer Gemeinden, im Rahmen des Denkmalschutzes und bei der Aufwertung von Innenstädten im Rahmen des Teilprogramms „Soziale Stadt“. "So kommt die Förderung auch bei uns in Schwaben an. Die Städtebauförderung ist und bleibt ein wichtiges Instrument, das wir nicht nur beibehalten, sondern weiterentwickeln wollen. Das tun wir zum Beispiel, indem wir jetzt das Programm „Nationale Projekte der Städtebauförderung“ neu aufgelegt haben", heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung der CSU-Abgeordneten.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









