Ulm News, 29.04.2015 18:28
21. Markt für Kunsthandwerk auf dem Petrusplatz
Neuer Termin, neue Aussteller, bewährte und bekannte Vielfalt und Qualität: Der weit über die Region hinaus bekannte Markt für Kunsthandwerk der Stadt Neu-Ulm findet erstmals am ersten Maiwochenende, nämlich am 2. und 3. Mai. Es bleibt die bewährte Gemeinsamkeit am Petrusplatz mit Edwin-Scharff-Museum und Kindermuseum und dem beliebten Markt, der am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet ist.
Über all die Jahre ist es bestens gelungen, die hohe Qualität zu halten sowie dem Anspruch, eine Plattform für zeitgenössisches Kunsthandwerk zu sein, treu zu bleiben. Auch nach 21 Jahren ist die Attraktivität des Marktes immer noch so hoch, dass sich regelmäßig neue Kunsthandwerker mit ihren Arbeiten bewerben. Eine Fachjury wählt aus den eingereichten Bewerbungen unter handwerklichen und künstlerischen Kriterien. Zulassung finden professionelle Arbeiten, die von den ausstellenden Kunsthandwerkern selbst hergestellt wurden. Den Besucher erwarten Gebrauchsgegenstände ebenso wie Objekte für Liebhaber und Sammler aus Papier, Holz, Leder, Keramik, Metall, Textil, Glas, Weide, Arbeiten in Bild und Text. Unikate und Kleinserien stammen aus kleinen und kleinsten Kunsthandwerkstätten: materialgerecht, dazu der Funktion verpflichtet und mit hohem künstlerischen Anspruch. Viele neue Aussteller Durch die Terminverlegung ist ein größerer als sonst üblicher Wechsel bei den ausstellenden Kunsthandwerkern eingetreten, da es bei vielen Kunsthandwerkern, die regelmäßig auf dem Petrusplatz ausstellen Terminüberschneidungen gab. So sind 40 Prozent Aussteller erstmals auf dem Markt für Kunsthandwerk in Neu-Ulm. Mehr als 70 ausgesuchte Kunsthandwerker und Künstler aus dem gesamtdeutschen Raum und aus Norditalien - unter ihnen wieder einige Preisträger nationaler und internationaler Auszeichnungen. 13 Teilnehmer leben und arbeiten in Ulm, Neu-Ulm und den Landkreisen. Im Laufe der 21 Jahre hat sich das Angebot des Marktes mit der neuen Generation der Kunsthandwerker verändert. So werden auch neue Techniken (z. B. Lasertechniken) und das aktuelle Recycling und Upcycling repräsentiert. Sie stehen in Reih und Glied mit Weber, Metallgestalter, Gold- und Silberschmieden, Drechsler, Glasbläser, Filzer, Textildesigner, Schreiner, Keramiker, Kunstschmiede, Schneider, Bildhauer, Perlenwickler, Buchbinder, Modisten, Färber, Puppenmacher, Stricker, Korbmacher und anderen traditionellen Kunsthandwerkern. Der Markt ist ein Ort an dem Besucher Informationen zu aktuellen Arbeiten erhalten. Anschauliche Einblicke in die praktische handwerkliche Arbeit gewähren zahlreiche Werkstätten. Der Markt bietet ein breites Spektrum an Kunsthandwerk zwischen Tradition und Avantgarde in zeitgemäßer Fertigung und mit zeitloser Wirkung. Die Besucher können sich auf dem Markt informieren, die Objekte begutachten und das eine oder andere auch einkaufen. Kulinarische Leckereien von salzig bis süß sorgen für das leibliche Wohlbefinden auf dem Platz.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen