Ulm News, 29.04.2015 18:28
21. Markt für Kunsthandwerk auf dem Petrusplatz
Neuer Termin, neue Aussteller, bewährte und bekannte Vielfalt und Qualität: Der weit über die Region hinaus bekannte Markt für Kunsthandwerk der Stadt Neu-Ulm findet erstmals am ersten Maiwochenende, nämlich am 2. und 3. Mai. Es bleibt die bewährte Gemeinsamkeit am Petrusplatz mit Edwin-Scharff-Museum und Kindermuseum und dem beliebten Markt, der am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet ist.
Über all die Jahre ist es bestens gelungen, die hohe Qualität zu halten sowie dem Anspruch, eine Plattform für zeitgenössisches Kunsthandwerk zu sein, treu zu bleiben. Auch nach 21 Jahren ist die Attraktivität des Marktes immer noch so hoch, dass sich regelmäßig neue Kunsthandwerker mit ihren Arbeiten bewerben. Eine Fachjury wählt aus den eingereichten Bewerbungen unter handwerklichen und künstlerischen Kriterien. Zulassung finden professionelle Arbeiten, die von den ausstellenden Kunsthandwerkern selbst hergestellt wurden. Den Besucher erwarten Gebrauchsgegenstände ebenso wie Objekte für Liebhaber und Sammler aus Papier, Holz, Leder, Keramik, Metall, Textil, Glas, Weide, Arbeiten in Bild und Text. Unikate und Kleinserien stammen aus kleinen und kleinsten Kunsthandwerkstätten: materialgerecht, dazu der Funktion verpflichtet und mit hohem künstlerischen Anspruch. Viele neue Aussteller Durch die Terminverlegung ist ein größerer als sonst üblicher Wechsel bei den ausstellenden Kunsthandwerkern eingetreten, da es bei vielen Kunsthandwerkern, die regelmäßig auf dem Petrusplatz ausstellen Terminüberschneidungen gab. So sind 40 Prozent Aussteller erstmals auf dem Markt für Kunsthandwerk in Neu-Ulm. Mehr als 70 ausgesuchte Kunsthandwerker und Künstler aus dem gesamtdeutschen Raum und aus Norditalien - unter ihnen wieder einige Preisträger nationaler und internationaler Auszeichnungen. 13 Teilnehmer leben und arbeiten in Ulm, Neu-Ulm und den Landkreisen. Im Laufe der 21 Jahre hat sich das Angebot des Marktes mit der neuen Generation der Kunsthandwerker verändert. So werden auch neue Techniken (z. B. Lasertechniken) und das aktuelle Recycling und Upcycling repräsentiert. Sie stehen in Reih und Glied mit Weber, Metallgestalter, Gold- und Silberschmieden, Drechsler, Glasbläser, Filzer, Textildesigner, Schreiner, Keramiker, Kunstschmiede, Schneider, Bildhauer, Perlenwickler, Buchbinder, Modisten, Färber, Puppenmacher, Stricker, Korbmacher und anderen traditionellen Kunsthandwerkern. Der Markt ist ein Ort an dem Besucher Informationen zu aktuellen Arbeiten erhalten. Anschauliche Einblicke in die praktische handwerkliche Arbeit gewähren zahlreiche Werkstätten. Der Markt bietet ein breites Spektrum an Kunsthandwerk zwischen Tradition und Avantgarde in zeitgemäßer Fertigung und mit zeitloser Wirkung. Die Besucher können sich auf dem Markt informieren, die Objekte begutachten und das eine oder andere auch einkaufen. Kulinarische Leckereien von salzig bis süß sorgen für das leibliche Wohlbefinden auf dem Platz.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



schließen





