ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.04.2015 11:52

16. April 2015 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Computerbetrüger ermittelt


 Zwei Tatverdächtige, denen Betrügereien im Zusammenhang mit Onlinebanking vorgeworfen werden, konnten jetzt in Neu-Ulm ermittelt werden. 

 Ausgang war die Anzeige einer Neu-Ulmerin, die im November letzten Jahres zur Behebung einer angeblichen Fehlermeldung auf ihrem Rechner gutgläubig eine Transaktionsnummer eingegeben hatte. Prompt ist damit im Hintergrund eine Überweisung in die Tschechei angestoßen worden und die Geschädigte hatte einen Schaden von 800 Euro.
Für die Beamten des neu eingerichteten Arbeitsbereiches Cybercrime bei der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm gab es zunächst wenige Ermittlungsansätze, da der betreffende Rechner bereits bereinigt worden war. Ein in solchen Fällen vorgesehener, internationaler polizeiinterner Nachrichtenaustausch und hartnäckige Ermittlungen führten allerdings jetzt doch noch zum Erfolg. Über Interpol Prag konnte ein Zusammenhang mit dem kriminellen Vorgehen zweier Tatverdächtiger in der Tschechei hergestellt werden.
Die beiden Männer kommen dort für weitere, einschlägige Betrügereien in Frage.  Auch besteht Zusammenhang mit einem Computerbetrug, ebenfalls Ende letzten Jahres mit einem Geschädigten im Allgäu. Auch dort ging Geld, in diesem Falle fast 2.000 Euro während eines laufenden Homebanking-Verfahrens illegal in die Tschechei.
Bei den Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Geschädigte einen Trojaner auf seinem Rechner hatte. Ein nicht noch größerer Schaden war damals nur dem Umstand zu verdanken, dass bei weiteren zwei Versuchen das Tageslimit überschritten worden wäre. Ziel bei den gescheiterten Aktionen wäre Griechenland gewesen.  Die Kriminalpolizei Neu-Ulm greift auch diesen Fall wieder auf, um erneut an die nötige Vorsicht bei Aktionen aller Art im Internet zu erinnern.
Mit einer TAN kann kein Fehler repariert werden, Banken oder Behörden verlangen über Mail keine Passwörter und die Firewall, der aktuelle Virenschutz oder die nötigen Sicherheitsupdates sollten auf jedem Rechner einfach Standard sein. Auch ob man Mails von Unbekannten, besondere deren Anhänge, überhaupt öffnet, sollte jeder sehr kritisch prüfen. 



Hochschule Neu-Ulm - IT KongressTheaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben