Ulm News, 15.04.2015 11:57
„Schule ist kein Reparaturbetrieb“
Der FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Timm Kern zum Thema Schulfrieden ULM (pm). Bildung ist immer ein Thema: Die FDP-/DVP- Landtagsfraktion hat dazu ein Impulspapier entworfen.
Dr. Timm Kern, FDP-Landtagsabgeordneter, hat dieses im Rahmen einer Diskussionsrunde in Ulm vorgestellt, zu der der hiesige FDP-Kreisverband geladen hatte. Dr. Timm Kern weiß, wovon er spricht. Vor seiner Zeit als Abgeordneter, war er als Gymnasiallehrer tätig: Ab 2007 unterrichtete er in Reutlingen die Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft sowie katholische Religionslehre. Zwei Jahre später wurde er zum Studienrat ernannt. „Ich sage nicht, dass vor 2011 alles perfekt war, aber jetzt ist es noch schlechter“, meinte Timm Kern und stellte die rhetorische Frage: „Ist Kindern mit der Abschaffung der Grundschulempfehlung wirklich geholfen?“ Die Abschaffung habe das gesamte System ins Wanken gebracht. Bereits nach einem Schuljahr habe man an Realschulen und Gymnasien eine Verzehnfachung der Durchfallquote. Der gebürtige Tübinger zitierte dazu einen Kollegen: „Rot-Grün händigt mit der Geburtsurkunde bald das Abiturszeugnis mit aus.“ Timm Kern möchte, dass alle Schulen gleich behandelt werden: Es sollen weiter Haupt- und Werkrealschulen existieren. Die Sonder- und Förderschulen bleiben erhalten und werden gestärkt, um Inklusionsangebote, die an allen Schulen eingerichtet werden können, zu organisieren bzw. zu koordinieren. Er sei nicht per se gegen eine Gemeinschaftsschule, aber diese sei nicht überall gefragt und auch nicht für alle Kinder geeignet. Dass weniger begabte Kinder von Begabteren profitieren und umgekehrt, würde mehr in der Theorie als in der Praxis funktionieren. Das im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichte Impulspapier der FDP-/ DVP- Landtagsfraktion fordert deshalb eine regionale Schulentwicklung: „Was gewünscht wird, muss vor Ort entschieden werden.“ Hier gebe es Stadt-Land-Unterschiede. Weiter plädierte der 43-Jährige, dass Schule nicht noch mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein dürfte und spielte auf die zunehmende Anzahl an privaten Angeboten an. Das staatliche System müsste für jeden eine angemessene Bildung anbieten können. Er sagte aber auch: „Schule ist kein Reparaturbetrieb für das, was zu Hause versäumt wird.“ In der folgenden Diskussionsrunde plädierte der Ulmer FDP- Kreisvorsitzende Frank Berger dafür, Lehrpläne bundesweit einheitlich zu gestalten. Der Rechtsanwalt weiter: „Auch kleinere Klassen sind für die Entwicklung und Förderung der Schüler wichtiger als die ewige Diskussion darum, welches der richtige Schultyp ist.“








Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen