Ulm News, 25.03.2015 15:51
Kreismuseen – ein lohnendes Ausflugsziel über Ostern
„Zu Ostern sind die Tage schon wieder lang und hell. Und es ist keine Frage: Der Sommer kommt nun schnell.“ Diese Beobach-tung, die der japanische Schriftsteller Maisada Manet in Reim-form gegossen hat, ist auch dem Kulturreferenten des Land-kreises Neu-Ulm, Walter Wörtz, nicht verborgen geblieben. Deshalb weitet er alljährlich zu Ostern die Öffnungszeiten der Kreismuseen in Roggenburg und Kellmünz aus und läutet die Sommersaison ein.
Einen Ausflug, an Ostern oder auch danach, lohnt auch der Archäologische Park in Kellmünz. Ab Karsamstag, 4. April, ist der im Winter geschlossene Museumsturm wieder geöffnet. Darin ist die Dokumentation über Caelius Mons deutlich aufgewertet worden. Die Besucherinnen und Besucher können nun an einer Filmstation eine virtuelle Ideal-Rekonstruktion eines der größten Kastelle aus der spätrömischen Zeit im heutigen Bayern anse-hen. Dadurch werden die teils schwer verständlichen Gra-bungsfunde im Ortskern von Kellmünz in ihrem historischen Kontext anschaulich vor Augen geführt. Der fünfminütige Do-kumentarfilm zeigt insbesondere eine Animation der Aula, die an der Stelle der heutigen Martinskirche stand, und das gesam-te Kastell aus östlicher Blickrichtung. Der Museumsturm in Kellmünz wird bis in den Oktober hinein wieder jeweils am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr zugänglich sein.
Das Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim lockt über Os-tern vor allem mit den beiden aktuellen Sonderausstellungen von Florian L. Arnold und Magdalena Willems-Pisarek (Kabi-nett). Die Öffnungszeiten sind ganzjährig die gleichen: Diens-tag, 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag, 13 bis 17 Uhr.
Am Freitag, 27. März 2015, um 19 Uhr, gibt die EMU (Experi-mentelle Musik Universität Ulm) im Kunstmuseum ein Konzert unter dem Titel „Herab fiel Ohm“. Das Ensemble erfindet neue poetisch-fantastische Klangwelten, die Assoziationen und geist-reiche Kommentare zu den eigenwilligen Objekten und Grafiken von Florian L. Arnold darstellen.
Alle drei genannten Museen haben auch am Ostermontag, 6. April 2015, zu den gleichen Zeiten wie sonntags offen. Am Kar-freitag sind sie dagegen alle Häuser geschlossen.
Das Bayerische Bienenmuseum im Vöhlin-Schloss in Illertissen erhält derzeit eine neue Dauerausstellung. Der Aufzug ist inzwi-schen eingebaut, das Museum aber noch geschlossen.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



schließen




