ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.03.2015 15:45

25. März 2015 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

The Destructive Art of Hurricane Sandy: Verborgene Kunst hinter Schimmel und Dreck


Der Amerikaner Randy G. Taylor ist seit über 40 Jahren Fotograf. 1978 arbeitete der damals 22-Jährige für Associated Press in Paris, wo er die Schießerei vor der irakischen Botschaft einfing – was ihm beinahe eine Nominierung für den Pulitzer Preis einbrachte. Seine Fotos und Negative waren alle in einem New Yorker Lagerraum aufbewahrt. Als im Oktober 2012 Hurricane Sandy über die Stadt hinwegzog, wurde das Archiv komplett geflutet. Taylors Werke schienen durch Schimmel, verschmutztes Wasser und Bakterien völlig zerstört. Doch bei genauerem Hinsehen entdeckte der Fotograf eine gewisse künstlerische Ästhetik unter all dem Dreck. 

Als Taylor Wochen später endlich in seinen im Keller gelegenen Lagerraum durfte – den er nur mit Atemschutzmaske und Ganzkörperanzug betrat –  schien es für seine Werke bereits zu spät. Die Bilder, Dias und Negative waren übersät mit Schimmelsporen und Dreck und begannen bereits, sich aufzulösen. Durch die Überflutung waren die Diarahmen aus Pappe derart aufgequollen, dass es nicht möglich war, die Lagerschränke zu öffnen. Eine Schicht seiner Arbeit musste der Fotograf zunächst selbst zerstören, um an die restlichen Fotografien heranzukommen. Doch dabei bemerkte er bei genauerem Hinsehen eine gewisse Ästhetik und Schönheit unter all dem Schmutz. Wo noch Hoffnung zu bestehen schien, tauchte Randy Taylor die Bilder in 99-prozentigen Reinigungsalkohol, was den Schimmel abtötet, die Trocknung beschleunigt und so den Zerstörungsprozess verlangsamt oder anhält. 

Auch besonders bedeutsame Aufnahmen, wie Fotografien von Fidel Castro, Lady Di oder Julio Iglesias, waren vom Schimmel angefressen. Diese Bilder wollte Taylor unbedingt "retten" und unterzog sie wie viele andere dem Reinigungsprozess.

"Es ist wie eine Art 'Freezing'. Dadurch entsteht wieder ein Foto vom Foto." erklärte der Fotograf. Was durch die Behandlung und Prozedur mit dem Alkohol aus den Bildern entsteht, ist nicht voraussehbar und unberechenbar: Farbveränderungen, Unschärfe, Risse. Taylor ist bis heute damit beschäftigt, seine vor über zwei Jahren beschädigten Werke zu sichten. Weniger als 1% der ursprünglich 30.000 Bilder sind noch "brauchbar".

Eine Auswahl seiner Werke, die er aus dem vermoderten Keller in New York retten konnte, ist vom 27. März bis 21. Juni 2015 unter dem Titel "The Destructive Art Of Hurricane Sandy" im Ulmer Stadthaus ausgestellt. Die Ausstellung dokumentiert die Kollaboration von Fotograf und Naturgewalt auf eine ganz ungewöhnliche Weise. Surreal und wie aus dem Jenseits erscheinen die Werke, die vom Schimmel durchzogen und vom Wasser überspült waren. Dennoch bringen sie durch die Veränderungen von Farbe und Schärfe eine beeindruckende künstlerische Ästhetik hervor.

Taylors Bilder sind in dieser Ausstellung das erste Mal in dieser Art in Europa ausgestellt. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 26. März 2015 von 19 Uhr bis 21 Uhr im Stadthaus Ulm statt. Der Fotograf aus Brooklyn/New York wird zur Eröffnung ebenfalls anwesend sein und Fragen zu seinen Werken beantworten. Auch am Freitag ist taylor den kompletten Tag im Stadthaus und steht für Fragen zur Verfügung. Ungewöhnlich für Ausstellungen im Stadthaus: Die teilweise sehr dekorativen und farblich interessanten Fotos der Ausstellung gibt es auch zu kaufen. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben