Ulm News, 16.03.2015 14:53
Sozialkunde live vor Ort erlebt
Was macht der Landkreis? Landrat Thorsten Freudenberger erklärte es den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern der Realschule Vöhringen beispielhaft anhand typischer Gegenstände, die er vier Jugendlichen in die Hand drückte: einem Spielzeugkrankenwagen, einer Warnweste mit zugehörigem Helm, einem Schulbuch und einem Führerschein. Soll heißen: Der Landkreis betreibt drei Krankenhäuser, ein Müllkraftwerk, baut Schulen und ist für das Führerscheinwesen zuständig.
Es war der erste Eindruck, den die Schülerinnen und Schüler von einem neuen Angebot bekamen, das Landrat Freudenberger, früher selbst Lehrer, an seiner neuen Wirkungsstätte ange-stoßen hat. „Schüler im Landratsamt“, so lautet das kompakte sozialkundliche Bildungskonzept, das ein Mitarbeiterteam des Landratsamtes um Museumspädagogin Sabine Moser entwickelt hat.
Nun war Premiere. Rainer Bauer, Sozialkundelehrer der beiden 10. Klassen der Realschule Vöhringen, gastierte mit 38 Schützlingen im Landratsamt in Neu-Ulm. Sonja Seger, die Referentin der Bildungsregion, führte die Gäste in einem 20-minütigen Impulsreferat in die wichtigsten Fakten und Begriffe ein, die es über den Landkreis und das Landratsamt zu wissen gilt.
Anschließend teilte sich das Plenum auf. Vier Experten aus der Kreisverwaltung standen jeweils einer Gruppe Rede und Ant-wort über ihren Fachbereich: Stefan Hatzelmann (Kommunalrecht und Wahlen), Tilman Lassernig (Jugend und Familie), Dr. Stephanie Kurz (Öffentlicher Gesundheitsdienst) und Wolfgang Höppler (Öffentliche Sicherheit, Brand- und Katastrophen-schutz). In wieder vereinter Runde präsentierte schließlich der entsprechende Sprecher beziehungsweise die Sprecherin – Elena Hidde, Nicole Elsässer, Ksenia Prasko und Lukas Michelmann – das, was die jeweilige Gruppe erarbeitet und auf Flipcharts zu Papier gebracht hat.
„Alle Gruppensprecher haben das ganz toll gemacht“, lobte Moderatorin Sabine Moser. Auch Lehrer Rainer Bauer war beeindruckt. Am Rande verriet er, dass sich die Referate in einer guten (oder vielleicht sogar sehr guten) mündlichen Note für die Vortragenden niederschlagen werden. So lohnend und spannend kann also ein Thema sein, für das im Unterricht oft die Zeit fehlt, wie Landrat Freudenberger als einstiger Sozialkundelehrer nur zu gut weiß.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen









